Rangliste aus Mehreren Excel Spalten?

4 Antworten

Bei Excel kannst du einen nichtzusammenhängenden benannten Bereich definieren.

Dazu

das erste Feld mit Spieler-Gesamtpunktzahlen oder den ersten zusammenhängenden rechteckigen Bereich mit Spieler-Gesamtpunktzahlen normal markieren

alle übrigen Felder und zusammenhängenden rechteckigen Bereiche mit Spieler-Gesamtpunktzahlen bei gedrückter Strg-Taste markieren

In das Feld, wo die Zellbezeichnung steht, den gewünschten Namen eingeben (z. B. TotalJeSpieler)

Dann kannst du in I8 schreiben:

=RANG(H8;TotalJeSpieler)

und diese Zelle in alle Zellen direkt rechts von einer Spieler-Gesamtpunktzahl kopieren (bzw. "runterziehen" bei senkrecht zusammenhängenden Bereichen).

-----

Nach der angezeigten Endung .ods hast du aber OpenOffice oder LibreOffice - hier scheint es (noch) nicht vorgesehen zu sein, nichtzusammenhängende Bereiche zu benennen. Da musst du wohl eine Hilfstabelle einfügen, die Spieler-Gesamtpunktzahlen per Formel dorthin übernehmen und dann diese Hilfstabelle in der RANG-Funktion angeben.

loggi55
Beitragsersteller

Werde die Tabelle in .xlsx umändern und anschliessend deinen Vorschlag probieren.

Danke!

BTW: Hab die Tabelle in dem Dateiformat erhalten.

Werd zwar aus Deiner Tabelle nicht schlau, aber kopiere das Teilnehmerfeld Namen mit Punkten (samt Werten) ohne Zeilen drüber(zweite Liste) und drunter (erste Liste) UNTEREINANDER. (am besten in ein neues Blatt).

Dann sortierst Du die Namens-Punkteliste nach Punkten.

Willst Du das dynamisch, dann alle Felder mit der Formel =Herkunftsort versehen. (also zB

in A8: =Herkunftsblatt1!A8 und ab Zeile 26

in A26: =Herkunftdblatt2!A8

Formeln dann rüber- und runterziehen, soweit nötig.

Neben diesem Gesamtfeld die Formel z.B

in J8: =Rang(H8;H$8:H$42;0) in Zeile 8 und runterziehen

Eine Rangliste mit  Namen kriegst Du daraus, indem Du

zB in K8 nach unten  eine Liste 1,2,3...beginnend mit 1 anlegst

und diese Formel:

in L8: =index(A:A&", "&B:B;Vergleich(K1;J$1:J$42;0))

setzt und runterziehst.

Bei Punktgleichen wird der zweite nicht gefunden sondern der erste doppelt gebracht, das musst Du manuell korrigieren  (ginge zwar auch per Formel, aber unverständlich kompliziert)

Hoffe, das funktioniert, war "Trockenübung". Ansonsten frag zurück (bin möglicherweise erst heut nacht wieder am Platz)

loggi55
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Werde gleich heute nachmittag Probieren.

Iamiam  24.05.2017, 15:28
@loggi55

hab da möglicherweise was Missverstanden(?): es geht anscheinend gatr nicht um 2 Mannschaften, sondern um 2 Veranstalltungen mit der gleichen Mannschaft, deren Punktesumme  ausgewertet werden soll?

Dann einfach in einer eigenen Spalte die beiden Punkte zusammenzählen und mit der gleichen Rangformel auswerten, die Du schon eingesetzt hast!

Ich verstehe die Tabelle nicht. Die zweite Tabelle ist nach "Total" sortiert, die erste jedoch nicht. Soll nun eine dritte Tabelle erzeugt werden, die nach den Summen der Totalen von Tabelle 1 und Tabelle 2 sortiert ist?

BTW: für ein eigenes Feld "Geburtsjahr" sollte es noch reichen. Es ist äußerst unschön, das in einem anderen Feld zusätzlich unterzubringen, zumal es ja nicht aus dem Spaltennamen hervorgeht.

loggi55
Beitragsersteller

Tabelle ist nicht von mir, habe diese so erhalten und muss nun eine Rangliste erstellen...

ProRatione  24.05.2017, 11:52

Edit: Ich sehe gerade, dass auch die zweite Tabelle nicht durchgängig nach "Total" sortiert ist.

Iamiam  24.05.2017, 12:14
@ProRatione

Sind die beiden Tabellen nicht gleich? Jedenfalls die gleiche Mannschaft mit den gleichen Namen in gleicher Reihenfolge!

ProRatione  24.05.2017, 12:25
@Iamiam

Ja, nur die Punkte bei den Mitgliedern sind unterschiedlich.

Iamiam  24.05.2017, 12:56
@ProRatione

Da kann man ohne weitere Vorgaben xl nicht entscheiden lassen, welcher Wert zu nehmen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Das klingt dann wie Ironie, wenn man sich für die Antworten gar nicht interessiert. Hauptsache andere überlegen wie man ein scheinbar doch gar nicht existentes Problem lösen könnte.

loggi55
Beitragsersteller

Es tut mir ja leid wenn ich die Antworten nun mal nicht gerade in den nächsten 5min sehe. Wenn du nicht helfen möchtest und dich ausgenutzt fühlst dann kümmer dich doch nicht darum!

Iamiam  24.05.2017, 13:01

na ja, ich hab auch schon Fragen gestellt und erst am nächsten Tag wieder geschaut, was sich getan hat. sieht ja nicht gerade nach "dringend" aus.

Wir hatten im Betrieb den Spruch: Das Dringende verdrängt das Wichtige...