Rancilio Silvia Siebträger Wasserfluss?
Hallo,
Ich habe eine Rancilio Silvia zuhause stehen, die ich vor ca. 2 Jahren gebraucht über Kleinanzeigen erworben habe. Mir ist damals bereits aufgefallen, dass das Wasser beim starten ohne Siebträger nur sehr zentral ausläuft. Und eben nicht gleichmäßig an verschiedenen Stellen austritt. Auch gut zu erkennen daran, dass das alte Kaffeepulver, das am Sieb haftet, nicht weggespült wird. Kurze Zeit nach dem Kauf hatte ich mir damals ein neues Sieb von IMS besorgt (siehe Bild), in der Hoffnung das Problem würde sich dadurch lösen, tat es aber nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=O9fHQeUD5HU
Ich habe bereits versucht die Schraube, die das Sieb befestigt, etwas lockerer zu drehen, half allerdings nicht. Das Wasser lief lediglich auch seitlich des Siebes oben heraus. Ich reinige sowohl Maschine, als auch Sieb regelmäßig. Ist vielleicht einfach das Modell zu alt?
Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich schonmal für Eure Mühe!
Viele Grüße
Jacob
2 Antworten
komisch -- hast Du es auch richtig zusammengebaut?
Bei mir sieht es so aus, von links nach rechts der Reihe nach.
Besonders das hier mit Pfeil markierte zweite Teil dichtet Teil eins ab und lässt das Wasser nur zu den Seiten raus. In der Mitte darf da gar nichts kommen.
ja, müsste so stimmen.Teil 2 setze ich auch so rum auf Teil 3 drauf, also die schräge Seite von Teil 2 guckt nach oben.
gehört auf jeden Fall nicht so -- ich habe auch eine Silvia, und die duscht auch leer über's komplette Sieb.
Entweder ist da was in der Mitte undicht, oder hinter dem Sieb ist der Querschnitt durch altes Kaffeefett verengt.
Bisher nicht durch Abschrauben vom Sieb. Allerdings reinige ich meine auch ab und an mit Puly Caff und Backflushing. Dadurch kommt dann das alte Fett unten über den Schlauch vom 3-Weg-Ventil in die Abtropfwanne.
Ich befürchte nur das alleine wird hier nicht reichen, sondern du wirst hinter dem Sieb mal schauen müssen ob da Ablagerungen sind und die entfernen.
Das Reinigen mit Puly Caff und Blindsieb mache ich auch regelmäßig, das scheints leider wirklich nicht zu sein.
Mit bloßem Auge kann ich erstmal keine Ablagerungen erkennen.
Hast du diesen "Querschnitt" denn schonmal gereinigt und weisst wie das funktioniert?