Rammstein: Mutter. Was ist die "nasse Kette"?

8 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, es gibt kein richtig oder falsch
. Meine Interpretation dafür ist allerdings das mit einer 'nassen Kette' eine Kette mit Tränen gemeint sein kann die er in den Jahren ohne Mutter vergossen hat.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber dieses Lied von Rammstein halte ich für ziemlich eindeutig:

Bei dem Erzählenden/Anklagenden handelt es sich um einen Klon ("Hab keinen Nabel auf dem Bauch", "der Mutter, die mich nie geboren").  Damit hat er weder Mutter ("und wünsch mir, dass ich eine Mutter hätte") noch Vater ("gezeugt in Hast und ohne Samen"). Aus diesem Grund ist er auch nie gestillt worden ("keine Brust hat Milch geweint" und "ich durfte keine Nippel lecken").

Wenn ich an das Klonschaf "Dolly" denke, erinnere ich mich, dass dieses sehr schnell gealtert und früh gestorben ist, So würde ich auch die Zeile "die Tränen greiser Kinderschar" interpretieren.

In diesem Zusammenhang steht für mich daher die "nasse Kette" für die Doppel-Helix, einen DNS-Strang.

74747474  14.08.2023, 01:33

Es geht um greys.

In vielen berichten haben sie kein bauchnabel.

Der al in der lunge symbolisiert ein parasiten, spulwurm ...

Dieser kommt höchstverscheinlich von den greys.

Keine sonne. Heisst auf der dunklen seite des mondes oder weltraum

Ja, ich denke, dass Du ganz nah dran bist. Da er ja eben keine Mutter hat, hat er auch keinen Nabel.

Und nasse Kette passt doch sehr gut, denn solange der Embryo im Mutterleib ist, ist er (natürlich) "angekettet".

Ja, es ist immer schwierig Rammstein Lieder zu interpretieren...da hast du recht...ich finde, dass du schon auf dem richtigen Weg bist...entweder ist es nur bildlich gemeint...angekettet als Metapher sozusagen oder wirklich als Nabelschnur, wobei mir dann auch wieder die Textstelle mit ich hab keinem Nabel auf dem Bauch...mhmm... schwierig, also ich finde man kann es so und so sehen, den Sinn ses Textes versteht man ja trotzdem mehr oder weniger :D

Also das lied zu interpretieren ist echt schwer aber ich denke damit meint er eventuell die nabelschnur