Ramenhöhe und Sattelhöhe?

2 Antworten

Bei unterschiedlichen Fahrradarten sind unterschiedlich lange Sitzrohre üblich. Bei Mountainbikes werden z.B. die Sitzrohre immer kürzer, weil eine absenkbare Sattelstütze mit möglichst viel Verstellweg benutzt werden soll... und bei Rennrädern scheint man es unschicklich zu finden, wenn noch viel Sattelstütze überm Rahmen zu sehen ist.

Mir persönlich ist die Länge des Sitzrohres eigentlich am ganzen Fahrrad am unwichtigsten... wenn die Sattelstütze nicht weit genug herausgezogen werden kann, verwende ich eben eine längere Sattelstütze und das Thema is g'schwätzt.

Aber mit unterschiedlichen Größen sind auch andere Größen am Rahmen anders: Einmal die Überstandshöhe, also wie hoch das Oberrohr über dem Boden ist und wie sehr du Gefahr läuft, beim Absteigen mit dem Genital dort aufzusetzen. Und einmal die Länge des Rahmens, die darüber entscheidet wie gestreckt deine Sitzposition ist. Modellintern ist der größere Rahmen länger und du nimmst eine gestrecktere Position ein. Gut für Leute mit eher langem Oberkörper, schlecht für Langbeiner und komfortbewusste Radfahrer.

Deshalb gehe bitte in Fahrradläden, setze dich auf unterschiedliche Größen drauf und gehe danach, was dir persönlich passt und was nicht.

Geh am besten mal in ein Fahrrad-Fachgeschäft, lass dich beraten und frag den Verkäufer zu der deiner Größe entsprechenden optimalen Kombination von Rahmengröße, Reifengröße und Sattelhöhe!

Vielleicht findest du sogar ein gutes Schnäppchen bei der Gelegenheit.

RedPanther  10.02.2022, 19:01

Was die Reifengröße mit der Körpergröße zu tun hat, würde mich jetzt aber doch mal interessieren.

weiserW0lf  10.02.2022, 19:43
@RedPanther

Man kann verschiedene Reifengrößen auf verschiedene Rahmengrößen packen und hat entsprechend andere Min/Max Möglichkeiten für die Sattel-/Lenkerhöhe und dementsprechend Auswirkungen auf die Körperhaltung beim Fahren.

z.B. größtmögliches Vorderrad plus kleinstmögliches Hinterrad mit tiefem Sattel und hohem Lenker sieht aus wie ein Chopper ;-)

RedPanther  10.02.2022, 20:08
@weiserW0lf

Wenn ich das ganze Fahrrad auf größere oder kleinere Räder stelle (was man i.d.R. nicht macht, sondern andere Rahmen und Gabeln verwendet), ändert sich doch nichts am Abstand zwischen Pedal und Sattel... also auch nichts daran, wie weit die Sattelstütze rausgezogen werden muss. Auch der Abstand Sondern es liegt eben das ganze Fahrrad höher oder tiefer.

z.B. größtmögliches Vorderrad plus kleinstmögliches Hinterrad mit tiefem Sattel und hohem Lenker sieht aus wie ein Chopper ;-)

Was nützt ein Fahrrad, das "cool" aussieht (je nach Betrachter), aber schlecht fährt?

weiserW0lf  10.02.2022, 20:15
@RedPanther

Soweit ich weiß, ändert sich mit der Rahmengröße auch der Abstand zwischen Pedal und maximaler Sattelhöhe und der Abstand zwischen Boden und Sattelhöhe - man sollte beim Anpassen der Maße nicht nur auf perfekte Abstände zum Pedal, sondern auch zur Straße achten, da man sonst an einer roten Ampel Schwierigkeiten bekommen kann - klar soweit? ;-)

RedPanther  10.02.2022, 20:39
@weiserW0lf
Soweit ich weiß, ändert sich mit der Rahmengröße auch der Abstand zwischen Pedal und maximaler Sattelhöhe

Richtig.

und der Abstand zwischen Boden und Sattelhöhe

Schaue dir mal die Geometriedaten von Fahrrädern an. Die Höhe des Tretlagers überm Boden ist von Größe zu Größe identisch.

man sollte beim Anpassen der Maße nicht nur auf perfekte Abstände zum Pedal, sondern auch zur Straße achten

Das ist dann korrekt, wenn einem die Möglichkeit, den Fuß im Sattel sitzend auf dem Boden abzusetzen, wichtiger ist als ein effizientes und knieschonendes, kurz gesagt physiologisches Treten.

Wenn man gerne Kraft aufs Pedal bringen und sich dabei nicht die Knie ruinieren möchte, ist der Abstand zwischen Pedal und Sattel der entscheidende Punkt. Und ob du dann noch mit dem Fuß bis zum Boden kommst, hängt davon ab wie hoch das Tretlager überm Boden ist... was nicht unendlich tief sein kann, weil man ja mit dem Pedal nicht aufsetzen möchte.

da man sonst an einer roten Ampel Schwierigkeiten bekommen kann - klar soweit? ;-)

Nein, nicht klar. Ich habe seit der Grundschule kein Fahrrad mehr gefahren, bei dem ich auch nur mit den Fußspitzen an den Boden gekommen wäre, wenn ich auf dem Sattel gesessen habe. Und hatte nie Schwierigkeiten, an Haltestellen nach vorne vom Sattel zu rutschen und den Fuß auf den Boden zu setzen.

Wie gesagt: Man muss sich an der Stelle eben entscheiden, was einem wichtiger ist. Ein "Sicherheitsfeature", das mit etwas Übung vollkommen unnötig ist oder dass die Knie längerfristig intakt bleiben, auch wenn man mit sportlichem Elan aufs Pedal drückt. Die Prioritäten mögen bei einem 80jährigen anders liegen als bei einem 20jährigen.