Ramadan (15.Ramadan/8.Mai)?

9 Antworten

Es gibt ein türkisches aktuelles Video dazu. Lassen sie sich das von einem türkischen Freund\Freundin oder co Übersetzen. Der Mann erklärt das ganz gut und beruhigt einen auch

https://youtu.be/Ks2q-Or1IVU

Die Überlieferung aus der das stammt ist unauthentisch. Ich glaube das laute himmelsgeräusch soll von israfil as kommen und es ist glaub ich ein Zeichen der Stunde. Es soll in einem Ramadan kommen der auf einen Freitag begonnen hat allerdings ist das nicht der erste Ramadan der auf einen Freitag begonnen hat. Wir sollten immer vorbereitet sein aber und jetzt nicht zu sehr darein steigern zumal der Hadithe unauthentisch ist aber möglich ist es trotzdem ein

Also bis jetzt war kein Geräusch. Was soll dieser Unfug? Ich kenne keinen Hadith über so ein Geräusch. Aber ich kenne auch nicht alle Ahadith. Was ich aber ganz sicher sagen kann, ist, dass kein Muslim, kein Nichtmuslim das Verborgene kennt. Nur Gott alleine kennt das Verborgene und die Zukunft. Wenn es so einen Hadith gibt, dann steht da mit Sicherheit keine konkrete Zeit dabei. Und ein Muslim darf nicht dahergehen und einfach einen Termin dafür spekulieren und festlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dieser Hadith sagt in seinem Wortlaut dass der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, gesagt haben soll,

"das an einem 15ten Ramadan, von der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Horn ertönen wird, welches so schrecklich klingt dass die Menschen in Panik geraten, diejenigen die Schlafen aus dem Schlaf gerissen werden, die Frauen ihre Häuser verlassen werden und sich die Erdbeben an diesem Tag vermehren werden."

Dieser Hadith ist erfunden und erlogen.

Der Isnad (Überlieferungskette) dieses Hadith beinhaltet Fehler, hat verschiedene Versionen mit Lücken, wurde von keinem anderen Sahaba (Gefährten des Propheten) überliefert, außer (angeblich) einen und beinhaltet daher auch keinen "Ijma" (Konsens der Gefährten des Propheten in und von mehreren Gefährten zu einer Sache) der Gefährten des Propheten, Frieden und Segen mit ihm.

Hier einige Gelehrte die sich auf die Hadtih Wissenschaften spezialisiert haben, die ein Kommentar zu diesem Hadith und seinem Isnad (Überlieferungskette) gegeben haben und diesen Hadith als "erfunden" , "erlogen" eingestuft haben.

-Al-‘Aqeeli quelle ad-Du‘afa’ al-Kabeer (3/52

-ibn al-Jawzi quelle al-Mawdoo‘aat (3/191).

-al--‘Allaamah Ibn al-Qayyim quelle Dhu al-Qa‘dah

-Al-Haakim

-Adh-Dhahabi As-Silsilah ad-Da‘eefah (no. 6178 and 6179).

-Majmoo‘ Fataawa Ibn Baaz (26/339-341)

-Shaykh al-Albaani

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Oullah es ist gerade 4:25 und ich schwöre ich höre seit Fadschr komische Geräusche. Bin seit Ramadan Beginn immer bis suhur wachgeblieben und so eine Geräusch hab ich noch nie wahrgenommen. Vlt hängt das mit denn 15 ramadan Tag zusammen, zwar ist offiziell gerade der 16te, aber dennoch gibt es manche eingeschlossen mein älterer Bruder, die der festen Überzeugung sind, das Ramadan am Samstag anfängt. So würde das dann mit den Hadith übereinstimmen.