RAM vergrößern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

2x16 88%
2x 8 13%
1x 16 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 4 Bänke hast, kannst du einfach 1x 16 GB dazukaufen, wenn es aufs Geld ankommt. Also 2x8 GB in A1 und A2 und 1x 16 GB in B1. Laufen dann auch im Dualchannel Mode. Denke nicht, dass das einen nennenswerten Unterschied zu 4x8 oder 2x16 GB macht.

2x16

Hallo,

bei den aktuellen Preisen von (DDR4) RAM kannst du auf 2x 16 GB gehen. Das koste nicht zu viel und der RAM läuft dann auch im Dual Channel.

LG

Kaen011
Beitragsersteller

Also ist es den doppelten Preis wert? kriege ich doppelte Leistung?

Ich meine wenn ich 4x8 habe laufen die doch auch im dual channel oder nicht?

Technomanking  02.10.2023, 13:22
@Kaen011

Die Doppelte Leistung hast du damit nicht. Wenn die 16 GB jedoch volllaufen, dann hast du mit 32 GB einen Vorteil

Kaen011
Beitragsersteller
@Technomanking

Die 32GB hab ich ja sowieso, entweder als 4x8 oder als 2x16.

4x8 kostet mich halt die häfte weil ich schon 2x8 habe

1x 16GB -> Du verzichtest damit auf DualChannel und somit Performance.

2x 8 GB -> zusätzlich zu dem bereits vorhandenen RAM? Dann schau mal in der Speichersupportliste deines Mainboards, ob der RAM dann auch bei Vollbestückung funktioniert.

2x 16GB -> wäre die logische Erweiterung, bei der du keine Probleme bekommen kannst (sofern der RAM vom RAM-Hersteller für das Mainboard empfohlen wird oder bereits beim Mainboardhersteller in der Speichersupportliste aufgeführt wird. Ansonsten KANN das gehen, muss es aber nicht.)

Kaen011
Beitragsersteller
Speichersupportliste deines Mainboards, ob der RAM dann auch bei Vollbestückung funktioniert.

Gibt es mainboards die 4 Slots haben aber nicht funktionieren wenn man 4 Ramslots verwendet?