Ram Takt einstellen im Asus Bios ,welche sind richtig?

1 Antwort

DOCP (Direct Overclocking Profile) nennt sich das vorgefertigte Profil für den RAM auf AMD Systemen (bei Intel XMP). Das passt die Timings, die Spannung und den Takt auf deinen Speicher an.

Also am besten erstmal das nutzen für Stabilität, für OC ist immernoch Zeit :)

flofl0
Beitragsersteller

Also auf DOCP lassen? Was wäre jetzt wenn ich alles wie auf Bild 2 lasse auf Auto und nur die Taktfrequenz auf 3200?

peddahpanh  26.03.2020, 21:53
@flofl0

dann werden vom Motherboard Timings gesetzt, welche nicht unbedingt so gut sind wie die optimierten vom Hersteller

flofl0
Beitragsersteller
@flofl0

Kommt man dann nicht mit den Einstellungen in Bild 2 auf das selbe wie it DOCP ? Oder ist Bild 2 schon Overclocking?

flofl0
Beitragsersteller
@peddahpanh

Was halt komisch ist als ich mit docp ein Spiel auf 144hz und allen einstellugen spielen wollte ist es immer abgestürzt mit den Settings aus Bild 2 nicht :/?

peddahpanh  26.03.2020, 21:56
@flofl0

Bild 2 stellst du die Taktrate Manuell ein und ja generell Zählt es als OC, was das laden des DOCP aber letztendlich auch darstellen würde

Wie gesagt besser ist das DOCP weil da die Herstellervorgaben genutzt werden und nicht die vom Mainboard festgelegten

peddahpanh  26.03.2020, 21:57
@flofl0

dann Versuch mal die Spannung vom RAM leicht zu erhöhen, statt 1,35V (falls er so gesetzt ist) auf 1,4 aber NICHT höher

flofl0
Beitragsersteller
@peddahpanh

Okey danke dir jetzt verstehe ich es schon etwas besser . Werden dann die DOCP Settings nochmal testen und schauen ob es bei Spiel wieder abstürzt

flofl0
Beitragsersteller
@peddahpanh

Mit der Spannung würde ich dann versuchen wenn das Spiel weiterhin abstürzt. Danke dir vielmals :)