RAM Mainboard defekt?

1 Antwort

Alles möglich ohne weitere Fehlersuche.

Ein Riegel in Slot 2 läuft?

Für die Zukunft:

Die gehören immer auf A2 / B2

Lg

MasterGano
Beitragsersteller

Dual Channel ist laut Anleitung 1A und 2A
Daher wäre es blöd A2 und B2 zu nehmen.

Usj89  12.07.2024, 19:10
@MasterGano

Hab jetzt nicht in deine Anleitung rein gesehen. Wäre aber das erste, was sone Reihenfolge hat.

Ich schau Mal eben.

MasterGano
Beitragsersteller
@Usj89

Ist doch bei fast jedem board das es der 2. und 4. Slot sind.

Usj89  12.07.2024, 19:15
@MasterGano

Richtig..das sind aber Slot a2/b2

Nicht a1/a2

A1 = Slot 1

A2= Slot 2

Usw

So schon mal grundlegendes geklärt.

Also umgesteckt hast nix?

Läuft ein Riegel auf Slot 2 (a2)?

MasterGano
Beitragsersteller
@Usj89

Jap hab das falsch gelesen.

Also auf slot a2 und b2 liefen die beiden Ram riegel immer.
a1 und b1 sind nicht benutzbar.

Usj89  12.07.2024, 19:19
@MasterGano

Warum willst die denn benutzen? Du hast doch nur 2 Riegel oder?

MasterGano
Beitragsersteller
@Usj89

Ich hatte 2, nun wollte ich auf 4 erweitern. Da ich erst vermutet habe der neue Ram ist defekt, hab ich die alten auf die anderen Slots gepackt und dann ging auch nix mehr.
Mal abgesehen davon defekt ist defekt und sollte noch in der Garantie Zeit gefixt werden, weiß nur noch was jetzt defekt ist.

Usj89  12.07.2024, 19:25
@MasterGano

Also zu aller erst; RAM nachkaufen - selbst wenn 100% identisch - keine gute Idee. Warum? Siehst du Grad

Also nächstes BIOS via CMOS reset einmal zurück setzen. Danach nochmal versuchen. Aber es gibt einfach RAM der absolut nicht kompatibel ist.

MasterGano
Beitragsersteller
@Usj89

Aber am Ram kann es ja nicht liegen wenn er ja läuft in den anderen Slots. Ich kann auch einen neuen und einen alten Ram zusammen im dual Channel laufen lassen und der läuft Stabil auf beworbener Geschwindigkeit und Latenz. Ich hab das schon stundenlang getestet.

Usj89  12.07.2024, 19:30
@MasterGano

Joa ich bleibe bei meiner Antwort.

Wenn's auch nur eine Kombi mit deinem RAM gibt die lauffähig ist, dann kann's nicht an CPU/Board liegen.

MasterGano
Beitragsersteller
@Usj89

Wieso nur eine Kombi, es gibt Millionen von Kombis, ich kann ja jeden beliebigen Ram da rein stecken, ich bin ja nur auf 2 Slots begrenzt.
Die Frage nur ist der Slot am Board beschädigt, oder der Leiter an der CPU.

Usj89  12.07.2024, 19:36
@MasterGano

Steckt mal deinen alten RAM im Anschluss(CMOS reset) auf A1/b1 (1/3) und schau ob der bootet