RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weis nicht wie gut dein Englisch ist aber, guck dir mal die erste Antwort von dem Typen an mit der Voltage, das scheint zu funktionieren.

https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/kuipx7/xmp_not_working_gigabyte_aorus_elite_x570/?rdt=34849


Thor3214 
Beitragsersteller
 16.02.2024, 15:10

Wird damit "Erhöhen Sie die Dram-Spannung manuell auf die Xmp-Spezifikation des Speichers, wahrscheinlich auf 1,35 V. Aus irgendeinem Grund neigen die Gigabyte-Boards dazu, die Spannung nicht auf das Xmp-Profil einzustellen.

   Wenn das nicht genug ist, erhöhen Sie die S.O.C.-Spannung, 1,2v sollte reichen." gemeint?

Moin, in seltenen Fällen muss ein alternatives XMP-Profil im BIOS/UEFI ausgewählt werden. Dat wird auch in der Regel so von den Herstellern praktiziert und es gibt verschiedene XMP-Profile, falls eins nicht klappen sollte. Ansonsten kann die Frequenz auch relativ problemlos von Hand bestimmt werden, genaue Spezifikationen, die man einstellen kann/soll/muss, gibt der Hersteller ja an.

Bitte auch einen CPU-Z Screenshot hier reinballern, der den RAM, das verwendete Profil und die Frequenz, wie auch Timings, anzeigt - Damit wir hier ganz sicher gehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Thor3214 
Beitragsersteller
 17.02.2024, 19:18

Wo finde ich die genauen Spezifikationen, die man einstellen kann/soll/muss, die der Hersteller ja angibt? Und von was genau benötigt man bei CPU-Z einen Screenshot?