RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?
Hallo Community,
ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration:
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
- RAM: G.Skill F4-3200C16D-32GVK (DDR4-3200, 16GBx2)
- Mainboard: Aorus X570S Elite AX
Ich habe versucht, die RAM-Frequenz von 2600 MHz auf die spezifizierte Frequenz von 3200 MHz zu erhöhen, indem ich das X.M.P.-Profil im BIOS meines Aorus X570S Elite AX Mainboards aktiviert habe. Leider scheint dies nicht funktioniert zu haben, da mein System immer noch auf 2600 MHz läuft.
Ich bin mir sicher, dass die Aktivierung von X.M.P. normalerweise die RAM-Einstellungen automatisch konfigurieren sollte, aber in meinem Fall hat es nicht geklappt. Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung geben, wie ich das Problem lösen und die RAM-Frequenz auf 3200 MHz erhöhen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen GrüßenThor32142 Antworten
Weis nicht wie gut dein Englisch ist aber, guck dir mal die erste Antwort von dem Typen an mit der Voltage, das scheint zu funktionieren.
Moin, in seltenen Fällen muss ein alternatives XMP-Profil im BIOS/UEFI ausgewählt werden. Dat wird auch in der Regel so von den Herstellern praktiziert und es gibt verschiedene XMP-Profile, falls eins nicht klappen sollte. Ansonsten kann die Frequenz auch relativ problemlos von Hand bestimmt werden, genaue Spezifikationen, die man einstellen kann/soll/muss, gibt der Hersteller ja an.
Bitte auch einen CPU-Z Screenshot hier reinballern, der den RAM, das verwendete Profil und die Frequenz, wie auch Timings, anzeigt - Damit wir hier ganz sicher gehen können.
Wo finde ich die genauen Spezifikationen, die man einstellen kann/soll/muss, die der Hersteller ja angibt? Und von was genau benötigt man bei CPU-Z einen Screenshot?
Wird damit "Erhöhen Sie die Dram-Spannung manuell auf die Xmp-Spezifikation des Speichers, wahrscheinlich auf 1,35 V. Aus irgendeinem Grund neigen die Gigabyte-Boards dazu, die Spannung nicht auf das Xmp-Profil einzustellen.
Wenn das nicht genug ist, erhöhen Sie die S.O.C.-Spannung, 1,2v sollte reichen." gemeint?