RAM höher takten auf x470 gaming pro max von MSI?

2 Antworten

Vernünftig eingestellt schafft das die CPU nicht mit 1800mhz.

1500-1600mhz FCLK UCLK MCLK mit 1T wird dir die beste Performance geben. Je nach RAM sollte 14 16 16 16 21 oder 15 17 17 17 26 laufen. Je nach Dies gehen da bis zu 1,4V, sollte mit 1,3V auch nah dran kommen.

Joshua854
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort aber so tief bin ich in der Materie nicht drin. Was bedeutet das jetzt für mich?

2002Nutzer  11.01.2024, 17:50
@Joshua854

Du gehst in das Bios setzt MCLK=UCLK. RAM auf 3200mhz eigentlich MT/s und nur 1600mhz, da steht aber 3200mhz. Gehst auf erweiterte RAM Einstellungen und wählst 1T aus. Dann speicherst du die Einstellungen in einem Profil und bootest in Windows. Dann gehst du auf die ersten 5 Timing und reduzierst um 1 für jedes Timing einzeln. Wenn das stabil läuft, so lange weiter machen, bis es instabil ist oder nicht bootet. Auf's stabile zurück gehen und fertig.

Musst beim starten die "Entf" Taste spammen bis sich das Bios öffnet. Suche dann im Overvock header nach A-XMP und stelle es auf Profil 1

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür seit 2 Jahren & hab den Dreh raus

Joshua854
Fragesteller

Wow Danke hat ehrlich funktioniert. Ich verstehe nicht warum 3600 nicht übernommen wird aber das ist schonmal deutlich besser. Vielen Dank für die Hilfe

Xxgamer123  09.01.2024, 21:45
@Joshua854

Xmp ist sozusagen nur eine Übertaktung, die standardmäßigen 2133Mhz/2400Mhz laufen halt sehr sicher ziemlich stabil, und durch das XMP Profil kannst du den RAM dann sozusagen übertakten bis zu seiner vom Hersteller vorgegebenen Taktrate in deinem Fall 3600Mhz