RAM erfolgreich übertaktet? Kann man mehr Geld verlangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast sehr guten ram! aber die gleichen werte wird der neue besitzer wahrscheinlich nur erringen, wenn er dir Prozessor und mainboard gleich mit abkauft. daher ja, aber du kannst schlecht pauschal mit 4000 mhz cl18 werben. verkauf den ram mit dem screenshot, dann wird schon jemand mehr dafür zahlen als für anderen ram. wobei 3200 cl 14 flare x ja eh immer samsung b die waren, die sind also immer schon die Besten gewesen neben bestimmten crucial sticks

Nur weil es in CPU-Z steht heißt es doch nicht das es stabil ist. Außerdem haben sich die Timings ja krass erhöht. Da hat man die Timing Vorteile die man eigentlich mit dem RAM hätte gar nicht mehr.

Hast du schon RAM Stress tests laufen lassen? Benchmarks gemacht?
Unterschiedliche Programme benutzt um zu schauen das fast alle Operationen auf dem RAM funktionieren?

schortkramer  22.02.2021, 20:12

die timings sind immer relativ zum takt.

Hairgott  22.02.2021, 20:39
@schortkramer

Jap. Hab ich ja nie was anderes gesagt.

Aber ich sehe keinen Grund warum ich gebrauchten Arbeitsspeicher kaufen will, der sehr gute Timings bei 3200 MHz hat, und ihn dann bei 4000 MHz mit schlechteren Timings nutzen will.
Also ich würd dann lieber gleich nach 4000 MHz mit guten Timings suchen.

Aber egal.

schortkramer  22.02.2021, 20:46
@Hairgott

ram wird nicht schlechter wenn er alt ist. und bei ryzen sind timings fast egal. inteluser kaufen den ram aber vermutlich eh nicht. die flare x rams sind ja speziell auf ryzen gemünzt gewesen. also warum nicht? 4000er ram läuft auch nicht IMMER auf 4000 mhz, garantien gibts nicht

Ob die "stabil" laufen, hängt in erster Linie vom Motherboard ab! Ist aber im Prinzip mit fast jedem Speicher problemlos möglich ... da die "Lebenszeit" sich verkürzt, sind die übertakteten Rams eher weniger wert und nicht mehr!

Davon ab: Guten RAM muss man nicht übertakten! Bringt in der Regel sowieso nix!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn du eine Firma mit Namen bist kannst du mehr verlangen aber Privat denke ich nicht das du da jemanden findest der mehr bezahlt als neuwert.

Von Experte Oklinq bestätigt

Nein, wirst du eher nicht. Viele Leute meinen, dass übertakten der Lebensdauer schadet und dann werden sie ihn eher nicht kaufen.

Bratanuser  22.02.2021, 20:01

Übertakten schadet doch auch? Also die Lebensdauer je nach wie krass übertaktet

Joschyyyy  22.02.2021, 20:05
@Bratanuser

Naja, nicht immer. Meine Grafikkarte zb ist um 70% übertaktet und die geht noch. Seit 2016.

Joschyyyy  22.02.2021, 20:25
@Bratanuser

Asus Rog Strix 1050ti von 1350 Mhz auf 2040 Mhz OC. Funktioniert aber nicht bei jeder Karte. Da muss man Glück haben.