RAM einbauen?

Kerner  20.08.2023, 19:41

Was hast du denn für einen Laptop.

Heinrichlein88
Beitragsersteller

MSI GF 63 Thin 10SCXR

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein MSI GF63 Thin.

Ja da geht was!

https://de.msi.com/Laptop/GF63-Thin-10SCXR/Specification

  • MEMORYMax 64GB, DDR4-2666, 2 Slots-

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=EeTxffIww9E

Da kannst du auch gleich 2x16GB DDR4-2666 So Dimm nehmen.

dann brauchst du keine Auslagerungsdateien mehr.

Am besten immer zwei gleiche Riegel nehmen,
damit die optimal zusammen arbeiten können.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct2k16g4sfd824a

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfd824a-a1349465.html

Bei der Gelegenheit auch eine 1TB SATA SSD rein.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Crucial-Acronis%C2%AE-Crucial%C2%AE-Software-Installationsanweisungen/dp/B07YD579WM/ref=sr_1_4

Ein M.2 AHCI oder NVME könnte auch noch Platz haben.

Bild zum Beitrag

Für das GF63 Thin 10SCXR, zum Beispiel eine Crucial P5 Plus 2 TB PCIe M.2 2280SS SSD

Bild zum Beitrag

https://www.crucial.de/ssd/p5-plus/ct2000p5pssd8/ct20121974

https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html

Nicht vergessen:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-inkl-Cleaner-W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit/dp/B09VDKSMQL/ref=sr_1_1_sspa

ANLAGE:

https://www.crucial.de/support/ssd/ssd-install

Das von mir benutzte Klonprogramm:

https://www.acronis.com/en-gb/promotion/crucialhd-download/

Hansi

 - (Gaming, Laptop, RAM)  - (Gaming, Laptop, RAM)  - (Gaming, Laptop, RAM)  - (Gaming, Laptop, RAM)  - (Gaming, Laptop, RAM)  - (Gaming, Laptop, RAM)

Heinrichlein88
Beitragsersteller

Könnte ich eventuell dies auch auf Amazon kaufen oder lieber dort?

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Danke für deine Hilfe und das du dir die Zeit genommen hast 👍

Heinrichlein88
Beitragsersteller

Hallo Herr Hansi,

Ist es schlimm wenn ich nur einen Intel core I5 Prozessor verbaut habe und geht es da auch. Und noch eine Frage könnten sie mir erklären was ein M.2 AHCI ist?

Danke 👍

Kerner  20.08.2023, 20:26
@Heinrichlein88

So,

dann noch alles schön sauber machen und neu aufsetzten.

Und du hast eine "Rakete" für die nächsten 5-8 Jahre.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Sorry das ich frage aber komunizieren die 32 GB RAM mit der "GTX 1650 with Max-Q Design" zusammen?

Kerner  21.08.2023, 13:57
@Heinrichlein88

Nun,

durch das große RAM braucht die CPU nicht immer auf die NVMe oder SATA zugreifen, um ihre Routinen abzurufen. Dadurch kann sie viel schneller die Programmabläufe abarbeiten.

Dadurch kann die CPU die GTX 1650 schneller "füttern".
Dadurch bekommst du halt mehr FPS.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Okay weil die im Internet schreiben das die GTX 1650 nur 16 GB unterstützen und der Intel core I5 nur 8GB wenn ich mich nicht verlesen habe aber anscheinend war ich lost

Kerner  21.08.2023, 14:21
@Heinrichlein88

8GB für die interne iGPU Grafik des Comet-Lake Core I5 ......-H

Aber die benutzt du ja gar nicht.
Und kannst die auf minimal stellen.

16GB sind eine Menge für eine GTX 1650.

Bleibt also noch genügend übrig für die "restlichen Anwendungen".

Wenn du genau angibst was für ein Intel-Core ist drin ist,

dann kann ich speziell die Daten durchstöbern.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Unten Links habe ich ja die Hauptfestplatte wo ich jetzt alles gespeichert habe oder? Und diese Festplatte darüber ist ja diese die jetzt noch nicht vorhanden ist und funktioniert genauso wie die andere oder täuche ich mich. Im grunde genommen ist das fast das gleiche oder?

Kerner  21.08.2023, 18:07
@Heinrichlein88

Ja,

die SATA SSD hat halt etwas weniger Speicherplatz als eine mit 1TB.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Aber habe ich nicht sogesehen 2 Festplatten? Eine HDD und eine SSD?

Kerner  21.08.2023, 18:40
@Heinrichlein88

Nö,

eine M.2 NVMe SSD Festplatte (das P5 Plättchen) die direkt mit der CPU verbunden ist. Ist eben verdammt schnell. Und hier dein Windows neu installieren.

Und die SATA SSD (links unten) die über den Chipsatz mit der CPU kommuniziert, ist halt etwas langsamer.

Also dann hast du die Wahl.

Hanis

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Und was meinst du mit Windows neu installieren? Und aktuell ist nur die SATA SSD Verbaut oder? Langsam verstehe ich die sache

Kerner  21.08.2023, 19:00
@Heinrichlein88

Genau, du kannst die jetzige heraus nehmen und auf die M.2 NVMe deine jetzige SSD klonen.
Eine neue Lizenz wirst du nicht brauchen, da das Gerät einen elektronisch Lizenz haben wird.

Die Apps und Daten deiner alten SATA SSD kannst du dann mit einem USB3 auf SATA Adapter einer neuen SSDs (m.2 oder SSD) klonen.

Oder lässt es machen.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Ist das easy das Klonen und bleiben alle dinge drauft wie Passwörter also besser gesagt wird 1:1 alles wirklich alles kopiert? Und das ich mich nirgendswo mehr an melden muss und wegen dem Virenprogramm bleibt auch oder?

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Achso und ist dieser Chipsatz wichtig? Oder kann man das auch noch später machen? Weil ich habe ja ein drin

Kerner  21.08.2023, 19:10
@Heinrichlein88

Den Chipatz kann man nicht tauschen.
Er ist fest mit dem Mainboard (quasi) "verheiratet".

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Hansi,

Ich habe diese SSD Samsung 980 M.2 NVMe SSD, (MZ-V8V1T0BW), 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive, für Gaming und intensive Anwendungen https://amzn.eu/d/fzxENJN

Von einem Bekannten bekommen sie ist noch in tollem Zustand und ich bekomm sie kann ich auch diese nutzen weil ich nicht so gern so viel Geld ausgebe hatte so mit 200 Euro die Reperatur gerechnet.

Kerner  21.08.2023, 19:41
@Heinrichlein88

Ja, ich kenne die Sumsum 980 M.2. Die ist sogar noch besser.

ABER du musst das Acronis dann kaufen.

Oder du lässt einfach die jetzige SSD drin,
und speicherst eben deine Games,
oder was auch immer,
auf die Sumsum 980 M.2 NVMe.

Aber eine kostengünstige Lösung.

So ein teurer Gaming Laptop und dann herumsparen...

Naja kannst ja später auch mal wieder auf machen.

Einen Besseren wirst du so schnell nicht mehr finden.

Auch wenn er "nur" ein Rocket-Lake ist.

Jedenfalls kannst du auch schnellere RAMs nehmen,

das ist dann in den 200 Teuros mit drin.

Hansi

Kerner  21.08.2023, 19:48
@Kerner

Oder wie hat mein Prof zu mir gesagt:

"Wieso einfach, wenn es kompliziert genauso gut schief gehen kann.".

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Wie meinst du das mit speicherst deine Games? Und wie teuer ist denn das Acronis und lohnt sich das dann auch wirklich wenn ich das übertragen will weil nötig habe ich den Speicher eig schon nur wenn es zu teuer ist und den RAM wie meinst du das mit schneller tut mir so leid wenn ich so planlos bin.

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Oder ich verzichte auf den SSD und mache nur den RAM besser. Tu den Laptop säubern und schluss wenn das zu kompliziert ist. Ich habe ja jemanden verwanten der 24/7 an Pc rumschraubt nur ich weiß nicht ob er mir da viel helfen kann.

Kerner  21.08.2023, 19:56
@Heinrichlein88

Naja,

du kannst es für eine "Hand voll" Euros für ein Jahr nehmen.

Ich weiß nicht, so 20,-€.

Modere Games brauchen halt eine Menge Speicherplatz.

Schau doch mal nach ob du statt den DDR4-2400 auch DDR4-2933 bekommen kannst.

Du hälts mich ganz schön auf Trapp!

Hansi

Kerner  21.08.2023, 19:58
@Heinrichlein88

Nun, ohne die M.2 Sumsum macht es keinen großen Sinn.

Dann kannst du es auch sein lassen.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Macht es kein sinn den RAM einzubauen? Weil ich schon alles bestellt habe och mano

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Ich dachte das ist alles mit 2 Handgriffen erledigt scheint aber nicht so 😥

Kerner  21.08.2023, 20:07
@Heinrichlein88

😂😂😂

Also ich sitze da immer Stunden drüber.

Ist ja für dich selber.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Brauch ich dafür auch so ein Programm oder ist dafür platz im Laptop also an der Stelle nix

Und mein Verwanter würde mir da höchstwahrscheinlich auch helfen beim einbau mir geht es ja nur um die Kosten das tut schon weh 😔

Kerner  21.08.2023, 20:11
@Heinrichlein88

Aber alle mal!!

Einen Unterschied, zu Schnelleren merkt man gar nicht.

Ich verlinke doch nur das Richtige.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Also doch lieber die andere SSD kaufen die du gesagt hast.

Brauche ich eig unbeding diese Wärmeleitpaste?

Kerner  21.08.2023, 20:13
@Heinrichlein88

Nun ,

das ACRONIC braucht 0,7GB. Das ist so gut wie nichts.

Das geht auf eine 1GB USB Stick drauf.

Hansi

Kerner  21.08.2023, 20:16
@Heinrichlein88

Nun ,

wenn du die Kühler richtig sauber machen willst,

dann sollte man auch die Wärmeleitpaste erneuern.

Das mit einer neuen SATA-SSD machen, kannst du machen,

oder auch nicht.

Mit der Samsung M.2 NVME 1TB macht das keinen so großen Unterschied.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Hä jetzt muss ich auch noch irgendwas auf USB machen ich bin so verwirrt.

Es tut mir so leid wenn ich deine Wertvolle Zeit verschwende aber so viel ahnung von Pc habe ich nun auch nicht wenn ich gerade mal 10. Klasse bin 😓

Kerner  21.08.2023, 20:18
@Heinrichlein88

Nö, musst du nicht.

Geht auf jede Festplatte.

Wenn dir jemand hilft, ist das doch alles halb so schwer.

Hanis

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Also diese Sata SSD kann ich einfach einbauen ohne probleme und es ist genauso wie die Samsung SSD oder wie muss ich das verstehen?

Kerner  21.08.2023, 20:24
@Kerner

Als wenn du das einigermaßen verstanden hast,

und etwas davon gemacht hast,

kannst du nicht mehr behaupten,

dass du keine Ahnung von PCs hast.

Denn das ist schon eine Meisterleistung,

für die wir jahrelang lernen mussten.

Hansi

Kerner  21.08.2023, 20:26
@Heinrichlein88

Ja!

Beide SSDs.

Haben halt nur eine anderes Aussehen.

Die SATA ist ein Kästchen, und die M2 ein kleineres Kärtchen.

Hansi

Kerner  21.08.2023, 20:29
@Heinrichlein88

RAM von 8GB auf 32GB

ergibt eine enorme Mehrleistung.

Dass merkt man dann den FPS.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Okay das stimmt ich finde gut das du dir die Zeit nimmst und das mir erklärst ich hoffe wenn ich weitere Fragen hab kann ich immer auf dich zurückkommen. 😄☺️

Kerner  21.08.2023, 20:34
@Heinrichlein88

Hallo!

Ich war auch mal in der 10. Klasse und habe damals Radios selber gebastelt.

Da kann mich schon hinein versetzen.

Aber so clever wie Du, war ich noch lange nicht.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Ok da werde ich dieses Kästchen holen mein Verwanten dazu bitten mir zu helfen und dann passt ja alles noch RAM rein und dann läuft alles wie am schnürchen oder liege ich da falsch denn nach meinen Vermutungen müsste der einbau dieses Kästchen nicht so schwer sein wie dieses kleine kärtchen.

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Ja ich hatte ja erst vor ein richtigen Pc zu kaufen für kosta quanta 1000€ aber als 16 jahriger in der 10. Klasse besitzt man halt nicht so viel Geld und ich weiß viel über Technik und Medien nur bei sachen wo ich weiß die traue ich mir noch nicht zu suche ich hilfe wie dich. <3

Kerner  21.08.2023, 20:39
@Heinrichlein88

Das einzig Schwierige ist, das Gehäuse zu öffnen,

ohne was ab zu brechen.

Und danach das Ding wieder zusammen zu bekommen.

Lass die SATA erst mal drin, stecke die RAMs ein und schraube die Samsung fest.

Pass auf die ganzen Schräubchen auf!

So ein Haftmagnet ist unheimlich wertvoll dabei.

Hansi

Kerner  21.08.2023, 20:44
@Heinrichlein88

Nein, das ist gar nicht nötig.

Denn der Laptop ist wirklich einer der Besten,

die es gibt.

Viele wären froh wenn sie so einen hätten!

Sogar ich.

Dagegen kann kein, noch so teurer, Äppl "anstinken".

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Ich habe ja auch keine Lust was zu zerstören nur wenn ich die Samsung festschraube wie soll ich die Daten mit dem Programm aufm USB Stick rüberbekommen das ist das was ich noch nicht gechekt habe

Kerner  21.08.2023, 20:46
@Heinrichlein88

Brauchst duauch nicht.

USB ist halt wenn du etwas außerhalb abspeichern willst.

Hansi

Heinrichlein88
Beitragsersteller
@Kerner

Ich habe das Gerät ja auch schon 2 od 3 Jahre und es wäre so schade es zu vernachlässigen

sollte gehen

Crush4r  20.08.2023, 20:04

Wenn der RAM selben Takt und Latenzen hat sollte es im Normalfall gehen