Räumliche Summation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau. Aber ein bisschen Klugscheissen kann man schon noch: Das passiert streng genommen nicht am Axonhügel, dort muss nur der Schwellenwert für ein AP überschritten werden, die "Verrechnung" passiert auch schon in den Dendriten. Daher haben Synapsen die räumlich näher am Axonhügel liegen auch einen größeren Einfluss auf die Bildung von APs, als weiter entfernte.

Nächster Punkt: Und das steht in deinem Buch wohl falsch: die Potentiale müssen nicht "gleichzeitig" ankommen, räumliche Summation kann auch über die Zeit passieren.

Aber wie gesagt, das ist für dich eigentlich nicht wichtig. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie

derdastonli
Beitragsersteller

Nagut, wäre für mich als Bio-Lkler schon wichtig hehe die Klausur hab ich gestern geschrieben hehe