Räume gestalten - welcher Beruf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innenarchitekt oder Architekt. Am besten machst Du mal jeweils einen Termin mit einem Architekten und Innenarchitekten für ein Gespräch im Büro. Besser wäre sicher gleich jeweils ein Schnupperpraktikum . Der Innenarchitekt hat hauptsächlich mit der Einrichtungsplanung-und Gestaltung eines Gebäudes zu tun, das Berufsspektrum des Architekten ist größer und reicht vom Planen von Gebäuden über Auschreibung und Abrechnung der Gewerke bis zur Bauleitung . Es besteht auch die Möglichkeit der Spezialisierung auf einem der Arbeitsgebiete. Beim Designer geht es mehr um die Gestaltung von Gebrauchsgegenständen inclusive Möbelstücken .

Mit einem Studium Vermessungswesen oder Marscheidewesen hättest Du keine künstlerischen Anforderungen und weitaus geringere Beschäftigungsrisiken.

so, wie du deine vorlieben schilderst (vermessen,planen,räumliche begabung),wirst du eher als architekt(in) glücklich. raumgestaltung und design bzw. innenarchitektur (das käme eher für dich in frage) ist das sahnehäubchen von dem,was dich eigentlich zu interessieren scheint.

das studium von raumkonzept und design hat sehr viele künstlerische komponenten ,von denen du hier nicht geredet hast. du ordnest gerne,schaffst gerne raumordnungen:

da denke ich so auf den ersten blick an ein studium der architektur/innenarchitektur.

http://www.studieren-studium.com/studium/Innenarchitektur

:)) evella

Slavius23
Beitragsersteller

Hey klasse Danke.

Naja, ich bin schon auch künstlerisch begabt, so ist es nicht :D Hast du denn Erfahrung mit dem Studiengang Raumkonzept und Design? Das würde mich mal interessieren ;-)

Danke

evella  02.04.2014, 20:58
@Slavius23

nicht wirklich,nur im rahmen meines kunststudiums (bildnerische erziehung = lehramt kunst in österreich) und durch wenige meiner ehemaligen schüler,die das studier(t)en.

es ist außerdem sowieso davon abhängiig,wo du studieren willst.schau dir doch lehrpläne und ausrichtung in frage kommender (fach)hochschulen bzw. unis in den bei dir möglichen städten im it an. die unterscheiden sich oft erheblich.

:)) evella

Innenarchitekt, Raumausstatter...allgemein im Architektur-Bereich!