Räuchermann verzogen. Wie öffnen?
Hallo,
ich habe viele Räuchermännchen aus dem Erzgebirge. Und nun ist es bei einem so, dass sich das Holz plötzlich verzogen hat und er sich nicht mehr öffnen lässt. Das war bei einem meiner Eltern auch so. Was kann ich da machen?
2 Antworten
So was passiert nicht einfach so spontan, sondern durch Quellen/Schwinden. Es gibt eine Ursache. Entweder war das Holz nicht gründlich getrocknet oder die Toleranzen sind so eng, dass selbst die geringe Änderung der Luftfeuchtigkeit durch den Wintereinbruch ausreicht. Aber das sollte eigentlich der Anstrich verhindern.
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/
Der Mann ist auch schon 13-14 Jahre alt, also neu ist der nicht und nie war etwas.
Ja, und was soll ich jetzt machen? Feucht ist es eigentlich nicht. Der stand ja nicht im Wasser und der stand schon 3 Wochen im Raum und ging immer wieder auf, auch nicht schwergängig etc.
Versuch mal, das Räuchermännchen im Backofen behutsam zu erwärmen. Vielleicht zieht sich das Holz dann wieder soweit zusammen, daß Du das Türchen öffnen kannst.