Was ist die Lösung dieses Rätsels?
Ich möchte folgendes Rätsel lösen. Ich habe das auch schon mal irgendwo gehört, aber ich habe die Lösung vergessen....
Nach einer langen anstrengenden Wanderung komme ich an eine Weggabelung und weiß nicht, welchen Weg ich zum ersehnten Wirtshaus einschlagen muss. Doch es steht ein Häuschen am Wegesrand in dem zwei Schwestern wohnen, die sich bis in die Haaresspitzen gleichen. Eine von ihnen sagt immer die Wahrheit, die andere lügt wenn sie nur den Mund aufmacht. Sie erlauben mir nur eine Frage einer Schwester zu stellen um den richtigen Weg herauszufinden. Doch wie heißt diese Frag???
Ich brüte seit zwei Tagen und komm nicht drauf.
3 Antworten
Hi, er frägt eine Schwester: welchen Weg würde Deine Schwester empfehlen? Angenommen: links ist richtig. Wahrheit Schw.: rechts (weil Lügenschw. lügt). Lügen- Schwester: rechts (weil sie lügt, das Gegenteil behauptet.). Also nimmste links. Gruß Osmond
welche lügt?
Du fragst irgendeine: "In welche Richtung würde deine Schwester mich schicken, wenn ich sie nach dem richtigen Weg frage?" Du hörst Dir Antwort an und gehst dann einfach in die andere Richtung! Guten Hunger im Wirtshaus! ;o)