Radiojodtherapie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite auf der Strahlenstation. Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber unsere Patienten kriegen als Höchstdosis 7400 MBq verabreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Atinchen  19.12.2021, 00:02

Na da war ich ja mit 3000 MBq noch gut bedient..

Deryadienuss
Beitragsersteller

Dankeschööööönnn 🦋

Du bekommst nur eine Tablette mit radioaktiven Jod. In Deutschland geht das nur auf einer geschlossenen Station (darfst dein Zimmer nicht verlassen).nach 3 - 4 Tagen wirst du wieder entlassen, wenn du (und deine Schilddrüse) nur noch eine geringe Strahlung aufweist. Wie hoch diese ist, habe ich vergessen. In anderen Ländern (zB BeNeLux) Bekommst du eine geringere Dosis und brauchst nicht im Krankenhaus bleiben (also „ambilante“ Therapie.

Frag das bitte den Arzt. Das ist unterschiedlich.

Deryadienuss
Beitragsersteller

Ich brauche die Werte für den Physikunterricht, um die Vor- und Nachteile abzuwägen:)

Atinchen  19.12.2021, 00:01
@Deryadienuss

Dann frag mal den Lehrer/die Lehrerin, wo Du in Gottes Namen diese Infos herbekommen sollst.

Deryadienuss
Beitragsersteller
@Atinchen

Es tut mir leid, dass mein Lehrer mir diese Infos nicht gibt und ich selbst nachschauen soll!