Radio Button Wert in einer Datenbank speichern?

3 Antworten

Du musst noch value="Ja" bzw value="no" angeben bei den radio inputs.

IaskQuestion23
Beitragsersteller

Okay ich versuche es.

IaskQuestion23
Beitragsersteller
@IaskQuestion23

Nun habe ich ein Problem. Es funktioniert nur zum Teil, heisst, dass bei den restlichen Radio Buttons nach ''Wochentag MO'' immer noch das gleiche erscheint, egal welchen Button ich anklicke und das obwohl ich bei allen das mit dem Value hineingeschrieben habe.

userfromberlin  12.11.2015, 08:16
@IaskQuestion23

Sieht erstmal alles okay aus. Allerdings kann ich natürlich auch was übersehen haben. Lass dir die Variable SQL mal ausgeben und ich vermutet die Anfrage wird korrekt sein. Es sollte daran liegen, dass die mySQL-Spalten falsch konfiguriert sind, zB als Boolesche Variabel oder int.

userfromberlin  12.11.2015, 08:32
@IaskQuestion23

Es funktioniert nur zum Teil, heisst, dass bei den restlichen Radio Buttons nach ''Wochentag MO'' immer noch das gleiche erscheint, egal welchen Button ich anklicke und das obwohl ich bei allen das mit dem Value hineingeschrieben habe.

Was genau meinst Du denn damit? Ich dachte, dass es nicht korrekt eingespeichert wird. Das wäre dann garantiert kein HTML-Fehler, der Code folgt zwar nicht überall der neuen html5-Syntax, doch das mit dem Value ist auf jeden Fall okay. Der php-Code sieht auch okay aus. Insofern hilft es meist, duch Ausgeben der Vars zu sehen, bis wohin es klappt. Probier es doch mal!

IaskQuestion23
Beitragsersteller
@userfromberlin

okay mach ich.

EDIT:

Ich habe es noch einmal ausprobiert und nun geht es. Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir wirklich viel geholfen. :)

Mit einem Radiobutton wird kein Wert eingegeben, sondern aus einer vorgegebenen Option aus mehreren Möglichkeiten eines ausgewählt. Dies kann natürlich aus einem fest vorgegeben Wert bestehen, das beim Betätigen des Buttons an das Programm weitergegeben wird. Je nach verwendetem Grafiksystem ist für jeden Button eine Möglichkeit vorgesehen, entsprechende Anweisungen zu hinterlegen.