Warum halten sich meistens viele Raben und Krähen in der Nähe von Kirchen auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar hast Du das nur bei einer Kirche beobachtet, mitten in Berlin. Mitten in Berlin gibt es keine Raben, außer vielleicht im Zoo/Tierpark. Was Du beobachtest, sind verschieden Arten von Krähen, darunter wahrscheinlich die Rabenkrähe und die Saatkrähe. Diese Vögel sind - anders als die Raben Mitteleuropas - Kulturfolger, d. h. sie folgen dem Menschen und gehen da hin, wo es was zu futtern gibt. Die Rabenkrähe nimmt gerne Aas und das, was Menschen wegwerfen, sie ist quasi ein Allesfresser. Die Saatkrähe bevorzugt eigentlich Sämereien, gewöhnt sich aber auch an anderes Futter. Zusammen mit der Nebelkrähe bilden diese Vögel zeitweise - besonders im Winter - große Schwärme.

Wahrscheinlich fallen Dir die Vögel nur deshalb bei Deiner Kirche besonders auf, weil da keine Bäume sind, kein Park ist, kein Gebüsch, sondern große, freie Plätze. Da siehst Du die Tiere, wenn sie nach Eßbarem suchen, besonders gut. Sie sind an allen anderen Plätzen in Berlin auch, Du siehst sie nur nicht gleich. Bevorzugt streichen sie um Futterplätze, das bedeutet in der Stadt, sie scharen sich um die Mülltonnen von Restaurants, Lebensmittelläden, spähen Parks und Rastplätze aus. Wenn bei Deiner Kirche Nahrung zu erwarten ist, halten sich die Vögel dort auf. Bei den meisten Kirchen gibt es kein Futter, deshalb sind Kirchplätze i. d. R. frei von Krähen, Elstern, Amseln und anderen Vögeln. Vogelkot kann erhebliche Schäden an Gebäuden hervorrufen. Deshalb sind die allermeisten Kirchen heute "dicht", also mit Läden und Netzen versehen. Schon deshalb nisten Krähen - und andere Vögel - eher selten in Kirchendächern oder -türmen. Eher noch findest Du dort Fledermäuse.

In den Großstädten Mitteleurpas kommen Kolkraben (Raben) nicht vor. Sie wurden lange Zeit bejagt und meiden deshalb die Siedlungsgebiete des Menschen, zumindest die Städte. Kolkraben findest Du vor allem in siedlungsfernen Gebieten und im Hochgebirge. Sie sind wesentlich größer als Rabenkrähen und andere Krähen. Hielten sie sich frei in der Stadt auf, wäre das eine riesige Schlagzeile in der BZ wert. Gruß, q.

Aydim
Beitragsersteller

Nee, mir fällt es besonders auf, weil ich nebenan von der Kirche wohne und dort quasi jeden Tag entlang marschiere. Werde dort des öfteren mit lautem Jubel begrüßt :-) Ich grüße freundlich zurück und sie nicken seitlich mit dem Kopf und laufen mir teilweise ein kleines Stück hinterher, in der Hoffnung etwas von meiner Stulle in der Tasche zu bekommen :-) Die sind ja ziemlich verwöhnt, denn die fressen eben nicht alles. Was habe ich die schon "bekocht" :-) Nee, nee, nicht gekocht, sondern bekocht ;-)

Bäume und Gebüsche sind hier wohin man sieht genug. Ziemlich grün hier. Ich nenne es immer "mein kleines Lörrach / Schwarzwald". Neben der Kirche gibt es noch eine etwas größere Grünfläche, aufgeräumt und keine Mülltonnen bzw. Mülleimer und ein paar hunder Meter weiter eine Gartenkolonie. Auf der Grünfläche und in der Gartenkolonie sind sie aber nicht anzutreffen.

Ich habe mittlerweile auf Grund deines Textes herausgefunden, dass es sich um Nebelkrähen handelt.

Aydim
Beitragsersteller

Bei meiner Ärztin sitzen die öfter in der 4. Etage auf der Balkonbrüstung. Seltsamerweise, so hat es mir meine Ärztin erzählt, erscheinen die fast immer pünktlich zu meinem Termin und wir füttern Sie dann gemeinsam :-)

quopiam  15.06.2012, 13:12
@Aydim

Na, dann kannst Du ja gut die Fähigkeiten der Krähen erforschen, komplexe Beobachtungen zusammenzufügen und sich so die beste Nahrung zu besorgen. Krähen sind nicht verwöhnt, sie nehmen nur am liebsten das, was sie am leichtesten bekommen können. Damit sparen sie Energie und das ist für Vögel besonders im Winter überlebenswichtig, sie können sich ja nicht zusammenrollen und knappe Zeiten einfach verschlafen. Krähen kennen ihren Standort in- und auswendig; wenn es etwas zu holen gibt, wissen sie - und mit ihnen die ganze Gruppe - wann es was gibt und wo. Sie können auch Personen identifizieren, selbst wenn diese die Kleidung wechseln. Hierzu gibt es die bekannten Erfahrungen aus diversen Vergrämungsversuchen in Parks und öffentlichen Anlagen. Sie können Dich auch erkennen, wenn Du eine Sonnenbrille trägst oder einen Hut auf hast. Bist Du ein guter Futterspender, wirst Du als solcher ausgelobt und angekündigt. Über eine gewisse Strecke wissen dann alle Vögel, daß Du mit oder ohne Eßbares durch die Gegend streichst. Raben- oder Krähenvögel werden zu den intelligentesten Vögeln überhaupt gerechnet. Auch wenn Du sie gern hast - was ich gut verstehe - solltest Du sie nicht füttern. In den meisten Gemeinden ist das verboten und zwar wegen des Kots und der Parasiten, die wildlebende Vögel generell übertragen können.

Danke für das Sternchen und einen schönen Tag! q.

ich wohne zwischen 2 kirchen.

eine ist ca 80 m weg, die andere ca.300 m.

krähen und raben habe ich hier noch nicht gesehen

SweeTAtAkatsuki  13.06.2012, 17:29

Echt? Mir fällt das schon auch auf...

Aydim
Beitragsersteller

Wow, das muss ja bimmeln. Also "meine" Kirche ist 20m entfernt und ich kann da regelmäßig meine Uhr oder Wecker stellen :-) Mir fällt es bei so gut wie jeder Kirche auf!

SweeTAtAkatsuki  13.06.2012, 17:39
@Aydim

Wie deine Uhr/Wecker stellen? Leuten die etwas die Kirchenglocken?!?! O.O

Aydim
Beitragsersteller
@SweeTAtAkatsuki

Na klar leuten die! Jeden morgen um 8 uhr und um 18 Uhr und dann noch mitendrin zu mir nicht bekannten Uhrzeiten aber regelmäßig!

Aydim
Beitragsersteller
@SweeTAtAkatsuki

Sonntags dann auch noch um 9:30 Uhr und 10:00 Uhr.

Raben und Krähen lieben erhöhte Nistplätze . Da ist ein Kirchturm ideal (=Ersatz für Felsen). Und in der Stadt finden die Rabenvögel leicht Futter, in Mülltonnen z.B. Und wahrscheinlich gibt es in den Parks und auf den Hochhäusern in Berlin ebenfalls viele Raben und Krähen.

Bei meiner Kirche gibt es übrigens keine Krähen und Raben. dafür ein Turmfalkenpärchen. "Unsere" Rabenvögel leben am Waldrand und suchen sich auf den Feldern ihr Futter.

Und dass es bei "Deiner" Kirche keine Tauben gibt, liegt daran, dass Rabenvögel und Tauben nicht gern zusammenwohnen.

Aydim
Beitragsersteller

Ja, das mit den Mülltonnen kann ich voll und ganz bestätigen. Ich dachte früher immer, welcher Idiot immer den Müll wieder herausholt und im Umkreis der Tonne verteilt, bis ich einen der Vögel, welche ich übrigens sehr mag, dabei erwischte :-)

keine Ahnung, vielleicht aus dem selben Grund warum Tauben gern bei Restaurants und Cafe´s sind?

Ob es wirklich "viele" sind ist doch wohl rein subjektiv und nicht nachweisbar. Dort ist es vermutlich ruhiger als an anderen Stellen. Wäre doch ein Grund? Ich vermute aber es ist so wie bei mir. Wenn ich mich für ein Auto interessiere, sehe ich plötzlich überall dieses rumfahren. Ist eine Wahrnehmungssache, glaube ich.

Gruss

Sie sind Mitstreiter des Bösen und wollen die Christen stürzen, ist doch klar. XD

Nee, Quatsch, die bauen da ihre Nester und meist stehen Kirchen auch an belebten Orten, v.a. in Städten, da finden sie leichter Futter, wie z.B. angegessene Semmeln o.ä. Wenn Friedhöfe in der Nähe sind machen sie sich auch das zu Nutze und fangen dort die Insekten, wie Würmer, Fliegen o.ä. die in naturähnlichen Umgebungen in höherer Zahl vorkommen.

Aydim
Beitragsersteller

Wieso aber dann Raben und Krähen und nicht Tauben?

SweeTAtAkatsuki  13.06.2012, 17:37
@Aydim

Tauben gibts da doch auch viele. Kann es sein, dass die Kirche(n) die du meinst sich eher in einer ländlcihen Region befinden?

Aydim
Beitragsersteller
@SweeTAtAkatsuki

Nee, die steht mitten in Berlin in einer 30er Zone.

Aydim
Beitragsersteller
@SweeTAtAkatsuki

Und Tauben gibt es bei "meiner" Kriche keine, es sei denn, es hat sich mal eine verflogen.

SweeTAtAkatsuki  18.06.2012, 14:27
@Aydim

Hmm... vllt. verscheuchen die Krähen und Raben die Tauben?? XD Vllt. bekriegen die sich ja...