"R" im Russischen rollen?

3 Antworten

du musst das rollende R jeden tag üben. deine zunge ist nur ein muskel, der das nun mal nicht gelernt hat. leg deine zungenspitze hinter deine oberen schneidezähne und sag ERRRE (so wird das R auf spanisch ausgesprochen, hilft aber, so hab ich es auch gelernt) dannach kannst du versuchen nur das R zu sagen. wenn du jeden tag bzw regelmäßig übst wirst du das mit der zeit können

unika921  23.06.2013, 17:35

beim "errre" sagen musst du natürlich versuchen mit der zunge das R zu machen, nicht mit dem rachen.

Das Wort "привет" eignet sich hervorragend zum Üben:

Sprich ganz schnell hintereinander "pd,pd,pd,pd,pd..." Du wirst merken, dass sich das "d" immer mehr in ein rollendes "R" verwandelt, das mit der Zungenspitze an der Stelle des Gaumens gebildet wird, die direkt hinter den Schneidezähnen beginnt.

So wurde uns während des Russischstudiums die Aussprache des rollenden "R" beigebracht. Manche brauchten es nicht zu erlernen. Die konnten es auf Anhieb. Die anderen haben es auf diese Weise gelernt.

cB987A789a  11.07.2013, 20:50

Ja, oder sie können es, weil sie einen Akzent besitzen.

Huckebein  11.07.2013, 21:35
@cB987A789a

Es soll selbst Russen geben oder solche, die in Russland geboren wurden und dort aufgewachsen sind und das "r" nicht rollen können oder konnten.

Das berühmteste Beispiel: Lenin...

der spanischlehrer meiner "ex" empfahl, das rrrollende R mit dem wort Brrrötchen zu üben: dabei spricht man nach dem b gar kein r sondern versucht nur ein halbwegs deutliches D (wie doof) zu sprechen. also "BDötchen" die zungenspitze muß dabei an den zahnhälsen der oberen schneidezähne anschlagen und wenn du DAS in ausreichender geschwindigkeit schaffst, klingst du schon wie ein deutscher oder österreichischer volksmusikant. viel spaß beim üben!