Quest 2 mit Valve Index ersetzen?

2 Antworten

Die Quest im Stand Alone ist immer schlechter als alle Pc HMD´s.
Also ist die Index besser. Doch das gilt nur solange du eben die Quest nicht am Pc anschließt.
Entweder via Kabel oder Wlan.
Der Unterschied im Bild ist eher maginal. Die Quest ist etwas schärfer, die Index hat mehr FoV. Die Hz sind nicht für alle zu erkennen, jedoch eben der Großteil erkennt keinen unterschied. Auffalen wird es dann wenn Spiele laufen die eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit aufweisen.

Wenn du keine Tracking Probleme hast oder das FoV für dich ok ist gibt es keinen Grund zu wechseln. Schließe deine Quest an den Pc an und dann hast du mehr davon. Stand Alone ist nur etwas für unterwegs oder wenn du das HMD zu einen Bekannten mit nimmst.

Wenn dich der Anschaffungspreis der Index nicht stört, kann ich definitiv meine Empfehlung aussprechen, ich selber habe mir die Index vor 2 Monaten gekauft, ABER eben nur dann, denn für den deutlich geringeren Preis der Quest2, bekommst du schon 80 % von allem geboten, was VR dir bieten kann, Ja die Index hat bessere Bildqualität, sie hat das bessere Tracking, ich liebe die 120 Hz, da ich extrem viel Beatsaber spiele, und um so mehr Bilder desto angenehmer ist das Game, die Controller liegen einfach um wellten besser in der Hand, und auch wenn wenig Leute Wert darauf legen, ist das integrierte Soundsystem echt nicht von schlechten Eltern.

Auf der anderen Seite ist die Index halt Kabelgebunden (hängt natürlich davon ab was du so zockst, ob das Kabel dich nun stört oder nicht, bei den meisten Games, die ich kenne, steht man eh meist nur an einer Stelle, da merkt man das Kabel kaum)

Du brauchst halt auch einen entsprechend potenten PC für die Index, mit ner GTX 1660 oder ner RTX 2050 brauchst eigentlich gar nicht anfangen, die haben nicht genug Dampf um auch 120 FPS pro Auge rauszuballern, und wenn du die Hz senken musst, kannst du eigentlich genauso bei der Quest bleiben. Und der oft angesprochene FOV, naja der ist zwar durchaus toll und alles, aber der alleine wäre den Aufpreis nicht wert.