Quecksilberdampf stromleitend

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "du"!

Metalle besitzen im festen und flüssigen Zustand ein Elektronengas, so dass sich die Elektronen frei zwischen den Atomrümpfen des Metalls bewegen können. Dies ist meines Wissens nur möglich, da der Abstand zweier Atomrümpfe im Metall grob in der Größenordnung des Druchmessers der äußeren Elektronenhülle liegt (eventuell verwechsle ich hier auch Ursache und Wirkung).

Bei gasförmigen Metallen sind die Atome dann jedoch sehr weit voneinander entfernt, so dass es hier meines Wissens kein Elektronengas mehr gibt. Beim Ionisieren werden die Elektronen von den Atomrümpfen getrennt (wofür Energie notwendig ist), so dass dieses sich wieder frei bewegen können.

..Stromleitung erfolgt über die HG IONEN, wobei das "HG-GAS" einen gewissen Druck haben muss ( mBar) Bereich. Und auch die Zündspannung mus für diese Ionisierung Überschritten werden.

Es geht ja um das Leuchten. Quecksilber würde zwar den Strom Leiten doch etwa genauso wie das Kupferkabel.

Also würde man da nichts sehen. So auch bei unionisiertem Quecksilberdampf. Es gibt auch Leuchtstoffröhren, die wenn sie nicht leuchten Strom durchlassen.