Quarantäne ab Symptombeginn oder ab PCR Abstrich?

* ich bin geboostert falls das noch eine Rolle spielt.

3 Antworten

Würde mich auch interessieren. Symptonbeginn bei mir 22.03., bisher negative Test.Heute positiv und PCR gemacht.Vermutlich wird der positiv sein.

Ich lese das so das die 10Tage ab 22.03. beginnen und ich mich ab 29.03. freitesten kann wenn Symptome 48Stunden verschwunden.

Corind23
Beitragsersteller

Hi, ich hab eine Mail ans Gesundheitsamt geschrieben und direkt Freitag noch eine Antwort bekommen.

Die sagten mir es ist wie auf der Webseite steht. Symptombeginn = Tag der Quarantäne. Bei mir kamen die Dienstag/Mittwoch, danach täglich negative Tests und Freitag der positive Test. Also beginnt meine 10 Tage Quarantäne (aus der man sich nach 7 Tagen freitesten kann) am Dienstag bzw. eher Mittwoch.
So steht es ja auch auf dresden.de und infektionsschutz.de

Interessant ist dass die Mitarbeiterin vom der sächsischen Corona-Hotline meinte diese Regelung gäbe es schon länger nicht mehr.... :D

Also du kannst vom 22.03 ausgehen.

Ab Tag des positiven pcr tests

Also ich geh von dem Tag aus wo der PCR gemacht wurde, auch wenn das Ergebnis ein Tag später kommt, geht man von dem Tag aus, an dem man getestet wurde. Also denk ich, so mach ich das, wurde nämlich am 22.03 mit Schnelltest positiv getestet und habe danach PCR gemacht, hatte jedoch schon seit Samstag Abend Symptome.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corind23
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ich bin eben verwundert, weil es auf deren Seite anders steht. Allerdings kann dann ja jeder sagen was er will. Daher bin ich jetzt auch erstmal vom Abstrich ausgegangen.