q=mc∆t , wenn man 1kg Wasser um 60 grad erhitzt, kommen 252 Kj raus. Aber ist das nicht ein bisschen viel ( das sind doch 252000 J)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt.

Mit der Einheit hat das gar nichts zu tun, nur mit Physik eben:

Das zeigt, wie energieaufwendig das Heizen ist!

Diese "kleine" Erwärmung braucht gleich viel Energie, wie wenn du 100kg Masse (z.B. dich selber plus einen schweren Rucksack) auf einen 256m hohen Turm bringst...

Ja, das ist recht viel aber korrekt. Das liegt daran, dass Wasser aufgrund seiner Wasserstoffbrückenbindungen einer der besten Wärmespeicher ist, die wir überhaupt kennen. Diese Eigenschaft des Wassers kann aber auch technisch positiv genutzt werden oder sorgt z.B. auch für die starke Ausgleichswirkung der Meere beim Wetter zwischen Sommer und Winter.

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von ca. 4.2kJ/(kg*K). Das passt so. Ein Joule ist eine relativ "kleine" Einheit, so sind Nährwerte immer in kcal und kJ angegeben.