Q3 Zeugnis = Hochschulzugangsberechtigung?
Hey, ich habe mich vorgestern über die Landarztquote für ein Medizinstudium beworben. In einem Fenster sollte ich meine Hochschulzugangsberechtigung eintragen. Ich bekomme mein Abi zwar erst im Juni, aber eine Hochschulzugangsberechtigung ist doch auch ein Zeugnis, dass mich dazu berechtigt, an eine Hochschule zu gehen oder? Ich habe nämlich mein drittes Zeugnis aus der Qualifikationsphase digital angegeben. Jetzt habe ich eine Mail von dem Nizza Portal bekommen, dass ich Ihnen bitte meine Hochschulzugangsberechtigung bis zum 28.02. zuschicken soll. Was bedeutet das?
Danke für eure Antworten!
1 Antwort
Hi,
nein, dein Q3 Zeugnis ist keine HZB. Die Website sagt dazu folgendes:
Ich mache mein Abitur erst im laufenden Jahr. Kann ich mich trotzdem schon für das nächste Wintersemester (oder Sommersemester am Studienort Göttingen) bewerben und das Abiturzeugnis nachreichen?
Nein. Für die Bewerbung muss die Hochschulzugangsberechtigung zwingend vorgelegt werden. Aktuelle Abiturjahrgänge können sich daher erstmals für das darauffolgende Wintersemester bewerben.
https://www.nizza.niedersachsen.de/startseite/abteilung_4/faqs/vor_der_bewerbung/
Viel Erfolg fürs Abi!
Lg Susan