Wie bekomme ich den Q Vermerk in NRW?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes brauchst du 3 E(rweiterungs)-Kurse und ich meine dein Durschnitt darf nicht unter 3,0 liegen. Du kannst unter den E-kurs Fächern 1 mal eine Note ausgleichen, als Beispiel eine 4 in Deutsch mit einer 2 in Mathe. Eine 5 logischer weise nur mit einer 1.

In den restlichen Fächern kannst du (glaube ich) bis zu 3 mal ausgleichen. Wichtig ist im Endeffekt das Abschlusszeugniss, das sich jedoch aus dem Halbjahreszeugnis zusammen setzt.

Predictable989  06.01.2016, 00:36

Bei einer 5 kann man nicht mehr ausgleichen.

DudeGriffin
Beitragsersteller

Mir gehts um die Nebenfächer eher weil Hauptfächer stehe Mathe 2 Englisch 2 und deutsch 3 :D nur halt kunst,bio,Chemie,Physik die Fächer die mir gar nicht liegen 4

ArenCaven  06.01.2016, 00:38
@DudeGriffin

Dann solltest du gucken, dass du etwas besser in wenigstens 3 der fächer wirst. Ich habe es auch mit Kunst und Latein 4 geschafft.

DudeGriffin
Beitragsersteller
@ArenCaven

Schaffe ich es in 3 Wochen eine Note höher also von 4 auf 3?

ArenCaven  06.01.2016, 00:42
@DudeGriffin

Hängt von deiner Mitarbeit ab, aber du musst ja nur am Ende des Schuljahres, wirklich gut dastehen. Du solltest jedoch am Ball bleiben, damit du nicht jetzt gute Noten hast und danach dann wieder alles schief geht.

10.klasse bist du richtig?

Mit dem 1. HJ zeugnis hast du bessere chancen bei einer anmeldung vorallem wenns keine 0815 schule ist die jeden nimmt.
Wichtiger ist dennoch das 2. HJ zeugnis.

Durchschnitt in hauptfächern 3
Ideal wäre also
Deutsch 3
Mathe 3
Englisch 3

Hast du aber in einem davon eine 4 brauchst du in einem anderen davon eine 2.
bei 2x 4 kannst du aber NICHT mit einer 1 ausgleichen.

In den nebenfächern möglichst keine 5. die sind auszugleichen.

Bei weiteren fragen frag einfach

Predictable989  06.01.2016, 00:47

Meinst du die weiterführende Schule?
Naja, wenn es andere bestätigen können.

Im Kunstunterricht einfach irgendeinen mist machen/zeichnen/basteln was auch immer hauptsache die sehen dass du was machst.

In chemie neben einem streber sitzen der es nicht nötig hat dauernd dran genommen zu werden und nach antwort fragen.

In bio eine handvoll wörter und ihre bedeutung auswendig lernen und sobald genau danach gefragt wird musst du dich melden und es erklären.

In physik einfach ständig nachfragen wie etwas geht und was etwas bedeutet.

Und für alle fächer gilt
Den lehrer kennen, so dass man wenn antworten nicht weiss sich trotzdem meldet wenn man weiss dass man nicht drangenommen aber gesehen wird.
Und alles von der tafel abschreiben
Wenn man schon gelangweilt ist dann wenigstens gelangweilt nach vorne gucken

Das hat schon einige durchs abitur gebracht das garantier ich dir ;)

Predictable989  06.01.2016, 00:34

Das weiss ich nicht genau. Aber es sind nebenfächer hier und da eine 4 ist nicht schlimm aber besser wäre wenn da auch 3en und vor allem 2en stehen

DudeGriffin
Beitragsersteller
@Predictable989

Hm also Hauptfächer mach ich mir keine Sorgen nur halt Nebenfächer hab mich sehr hängen lassen weil ich krank bin und so und durch Medikamente sehr müde werde nur Nebenfächer wie Chemie,bio Kunst und Physik liegen mir nicht. Ist zum Glück eine Schule die jeden animmt :D Also zählt nur das Abschlusszeugniss?  :)

DudeGriffin
Beitragsersteller

Also ist es egal wie viel 4 ich in den Nebenfächern habe?