Wie mache ich Buttons in tkinter unsichbar?
Ich programmiere gerade in Python und verwende dabei tkinter. Nun will ich Buttons unsichtbar machen, habe aber auf keiner Internetseite etwas gefunden um dies zu bewerkstelligen. Ich hab im PythonWiki gesucht und auf der tkinter Website aber da war nichts. Wäre echt nett wenn jemand eine Idee hätte, wie ich es machen könnte.
3 Antworten
Versuche es mal mit
pack_forget()
http://effbot.org/tkinterbook/pack.htm
Sichtbar kannst du es dann wieder mit pack() oder einem anderen manager machen. (place, grid ...)
Kleines unsauberes Beispiel (python 3):
import tkinter
isHided = False
def test():
print("I am working")
def hide():
global isHided
isHided = not isHided
if isHided:
root.hideButton.pack_forget()
else:
root.hideButton.pack()
root = tkinter.Tk()
root.button = tkinter.Button(root, text = "Press me", command = hide)
root.button.pack()
root.hideButton = tkinter.Button(root, text = "Hide me", command = test)
root.hideButton.pack()
root.mainloop()
klar. Aber wie es aus sieht benutzt du grid. Dann musst du glaube ich mit grid_forget() in unsichtbar machen und dann wieder mit .grid() sichtbar machen.
ja habs bemerkt funktioniert auch jetzt vielen vielen dank und danke für die seite die hatte ich aus irgendeinem grund nicht gefunden
Sieht wohl kein Mensch je mehr, aber ich glaube, du kannst das mit "Button_name.state=HIDDEN" und "Button_name.state=NORMAL" erzielen.
LG
b = Button(root)
b.destroy()
funktioniert das auch wenn ich versuche mehrer buttons mit dem gleichen button unsichbar zu machen ich krieg es nämlich momentan nicht hin bei mir erscheint dann die fehlermeldung "tkinter.TclError: cannot use geometry manager pack inside . which already has slaves managed by grid"