Python Spielstand speichern?

Wie erstellt man so einen Server?

2 Antworten

Man kann niemals dem Client vertrauen. Wenn es absolut schummelsicher sein soll, brauchst du einen Server.

Brockdish
Beitragsersteller

Wie erstellt man so einen Server?

Brockdish
Beitragsersteller
@PerfectMuffin

Ja lul

Ich weiß nicht, wie man so einen Server erstellt, deshalb kann ich ihn nicht so erstellen, wie ich will

Du brauchst ja auf jeden Fall einen Server wenn du dein Spiel veröffentlichst. Wo soll es sonst laufen? Daher ist das beste wenn du die Spielstände lokal speicherst.

Man kann es auch im Client speichern, z.B. über Cookies oder local storage, aber das lässt sich theoretisch manipulieren. Wenn du die Daten verschlüsselst kannst du das zwar umgehen, aber warum der Aufwand? Einen Server brauchst du sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Brockdish
Beitragsersteller

Wie erstellt man so einen Server?

MonkeyKing  17.06.2020, 12:40
@Brockdish

Willst du nur mit deinen Kumpels spielen oder soll das Spiel öffentlich sein?

Grundsätzlich erstellst du einen Service mit deinem Python Script das auf einem bestimmten Port Anfragen entgegennimmt. Über HTTP oder auch Sockets.

Wenn du nur im kleinen Kreis spielen kannst, kannst du einen lokalen Server benutzen, das Spiel aslo auf deinem Rechner laufen lassen. Ansonsten musst du dich nach einem Hoster umsehen, z.B. ein Cloudhoster wie Digitalocean. Eine ausführliche Dokumentation kann ich dir hier nicht geben, dazu findest du aber viele Infos im Internet.

Brockdish
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Lokal ist es kostenlos, oder? Gibt es auch günstigere oder kostenlose Hoster?

MonkeyKing  17.06.2020, 16:19
@Brockdish

"Lokal" bedeutet es läuft auf deinem eigenen Rechner, also ja. Das Problem hier ist dass dein Rechner immer laufen muss. Ausserdem hat er eine dynamische IP Adresse. Aber das kann man zum Beispiel mit einem Dynamischen DNS Service umgehen. Ist aber nichts für den professionellen Bereich.

Hier ist eine Liste von kostengünstigen Hostern https://www.hostingadvice.com/how-to/best-python-hosting/