Python Snake HILFE!?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zu faul zum lesen 92%
Hab auch keine Ahnung 8%
gucke ob ich dir helfen kann 0%

3 Antworten

Bei deiner Programmstruktur scheint etwas nicht zu passen.

Du schreibst, check_click würde sich in der Button-Klasse befinden. Doch was hat die Restart-Methode in dieser Klasse zu suchen (und wieso schreibst du die plötzlich mit einem Großbuchstaben am Anfang)?

Des Weiteren sehe ich die Definition von zwei Game-Loops.

An sich sollte das Programm folgendermaßen (in groben Schritten) aufgebaut sein:

reset()
game_over = False

while game_is_running:
  if game_over:
    show_button()
    game_over = True

  clear_screen()

  for event in pygame.event.get():
    handle_events()

  draw_elements()

In der reset-Funktion werden nur Positionen, Punkte, u.ä. gesetzt, wie sie bei Programmstart sein sollen.

Zu faul zum lesen

Glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht den Code Zeile für Zeile durchzugehen und zu verstehen.

Feedback: Bei solchen Fragen ist es immer gut, wenn man den Usern einen minimalen Codeabschnitt zur Verfügung stellt der sich lokal bei den Usern kompilieren/interpretieren lässt und das Problem beinhaltet.

Oder direkt den ganzen Code per pastebin o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

Kacke103
Beitragsersteller

Zeichenlimit

Hab auch keine Ahnung

idk, kann da nix finden sry 😟

Kacke103
Beitragsersteller

Nur ums nochmal klar zu sagen: das game startet kurz aber die schlange wird nicht ins spielfeld teleportiert wodurch ich praktisch direkt wieder verliere

lennbox  12.05.2022, 19:51
@Kacke103

ich finde da echt keinen fehler, sry. aber vllt findest du in fertigen scripts motivationen und varianten wie es funktionieren könnte. MfG