Python nach Größe Sortieren

2 Antworten

In Python 3.x:

#!/usr/bin/python3

if __name__ == '__main__':
    zahlen = []

    while True:
        text = input('Zahl eingeben (ENTER zum beenden): ').strip()

        if not text.isdigit():
            break

        zahlen.append(int(text))

    print('Aufsteigend sortierte Zahlen ...')

    for zahl in sorted(zahlen):
        print(zahl)

Und in Python 2.x:

#!/usr/bin/python3

if __name__ == '__main__':
    zahlen = []

    while True:
        text = input('Zahl eingeben (ENTER zum beenden): ').strip()

        if not text.isdigit():
            break

        zahlen.append(int(text))

    print('Aufsteigend sortierte Zahlen ...')

    for zahl in sorted(zahlen):
        print(zahl)

Der obige Beispielcode fragt dich zwar nicht genau nach 3 Zahlen, sondern nach unendlich vielen (Abbruch einfach ohne weitere Eingabe mit ENTER), aber wenn du wirlich nur 3 Zahlen haben möchtest, dann änder die Schleife von "while True:" einfach in "while range(3):" für Python 3.x bzw. in "while xrange(3):" in Python 2.x. :)

Die Zahlen aufnehmen, in eine passende Datenstruktur packen und dann sortieren und ausgeben.