Python Image search geht das überhaupt?

1 Antwort

Lustigerweise wollte ich letzte Woche genau so ein Programm entwickeln und hab es auch geschafft.

from turtle import down
from selenium import webdriver
from bs4 import BeautifulSoup
import urllib.request
import time
#https://www.codegrepper.com/code-examples/python/get+image+search+results+from+google+python

download = input("Welches Bild möchtest du herunterladen? ")
site = 'https://www.google.com/search?tbm=isch&q='+download

driver = webdriver.Chrome(executable_path = r'Pfad zu der .exe datei\chromedriver.exe')
#chromedriver.exe ist ein externer Browserdriver, welcher für Chrome verwendet wird
#man kann ihn von der website: "https://chromedriver.chromium.org/downloads" herunterladen
#https://www.softwaretestinghelp.com/chromedriver-selenium/

driver.get(site)

driver.find_element_by_xpath("//span[text()='Alle akzeptieren']").click()
time.sleep(1)
soup = BeautifulSoup(driver.page_source, 'html.parser')
driver.close()
img_tags = soup.find_all("img", class_="rg_i")

try:
    urllib.request.urlretrieve(img_tags[0]['src'], r"Pfad wo die Bilder gespeichert werden sollen \{}.jpg".format(download)) #pfad, wo die bilder gespeichert werden sollen

except Exception as e:
    pass

Ich habe es mit Selenium Webdriver gelöst und wenn du eine Frage bezüglich des Programms hast, dann kannst du sie mir stellen.

Ist es das was du gemeint hast?

Woher ich das weiß:Hobby

Leahcim0321
Beitragsersteller

Also erstma danke für die Antwort! Allerdings wird die .py file zu einer .exe umgewandelt und auf mehreren Geräten verwendet werden. Ich will dass der instalationsvorgang wirklich einfach ist. Würde das auch mir seleniun gehen? Selenium braucht doch Treiber oder?

Hanibal545  10.08.2022, 18:38
@Leahcim0321

jein. Der webdriver ist allerdings nur eine .exe Datei, welche in einem angegebenen Pfad zu finden ist und ich meinte, dass man kann den Webdriver auch an die .exe ranhängen kann

Leahcim0321
Beitragsersteller
@Hanibal545

Das ist eine gute Idee. Meinst du das quasi der installer von meinem Hauptprogramm Chrome gleich mitanstalliert oder wie.

Leahcim0321
Beitragsersteller
@Hanibal545

Danke, des hilft auf jeden Fall. Ich werde morgen gleich mein Programm abändern. Danke!