Python funktioniert nicht?

2 Antworten

Prüfe die Pfadangabe, die du an die Funktion übergibst und schau, aus welchem Kontext heraus du das Skript ausführst. In Letzterem wird die notwendige Ordnerkette erstellt, sofern du einen relativen Pfad übergibst und der ausführende Nutzer die entsprechenden Rechte dazu hat. Es ist also gut möglich, dass du im falschen Ordnerpfad suchst.

Um es einmal konkreter an einem Beispiel aufzuführen: Angenommen, du hast ein Skript unter dem Pfad a/b/script.py.

import os
os.makedirs("c/d/e")

Und du rufst es über die Konsole aus dem Kontext des Ordners a auf:

cd ".../a"
python "b/script.py"

Dann wird die Ordnerstruktur (c, d, e) im Ordner a erstellt. Nicht in Ordner b.

Bei Bedarf kannst du dir das Arbeitsverzeichnis ausgeben lassen

print("current working directory:", os.getcwd())

oder du probierst es einmal direkt mit einem absoluten Dateipfad.

Noch zwei weitere Maßnahmen, die evt. hilfreich sein könnten:

  • Führe den Interpreter mit Administratorrechten aus.
  • Im Ausnahmefall sollte dein Programm normalerweise abbrechen und eine Fehlermeldung liefern. Um sicherzugehen, dass das in deinem Ausführungskontext nicht auf irgendeine Weise verborgen bleibt, kannst du den Funktionsaufruf in einem expliziten try-except schachteln und dir einfach einmal die Meldungen zu mindestens allen geworfenen IOError- oder OSError-Objekten in der Konsole ausgeben lassen.

IchHabEineFr912
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich benutze schon ein absolutes Verzeichnis, das ergibt einfach keinen Sinn. Das Python Programm kann angeblich auf den Ordner zugreifen und Dateien reinladen und im Explorer (oder sonst wo) existiert es nicht….und wenn ich an die Funktion der Bibliothek ein nicht-existierendes Verzeichnis übergebe, bekomme ich sowieso direkt eine Fehlermeldung. Das Problem liegt an der Stelle, an der die Bibliothek Dateien von einem Server lädt…..angeblich lädt es diese in einen Ordner, aber anders als Linux geht es einfach nicht. Ich bekomme auch keinen Fehler….er macht ohne Probleme das callback bis zum Installationsende (oder nah dran) und gibt dann Meldungen aus, wie: „Verbindung zum Remotehost abgebrochen“ oder sowas….ohne Sinn -_-

minecraft_directory

ist wohl eine Variable.

Prüfe den Wert der Variablen, denn die Ordner- und Dateistruktur von Windows und Linux/Unix unterscheiden sich bissl (aber das weißt du bestimmt).

Noch hilfreicher wäre ein Auszug des Quellcodes, wo du den Fehler vermutest. Es ist wahrscheinlich ein Benutzerfehler ;)

IchHabEineFr912
Beitragsersteller

2 Dinge, die ich tun musste, um den Fehler zu beheben: 1. Das Modul sys importieren (es wird nicht benutzt, aber auf Stackoverflow wurde so ein Fehler wir bei mir beschrieben und das hat es gefixt) und 2. IDE mit Adminrechten gestartet