Python clear windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PyCharm verwendet eine eigene Konsolenimplementation, die sich nicht direkt so verhält, wie du es bei der Windows Konsole erwarten könntest. Aufrufe wie cls funktionieren in ihr nicht. Wenn du den Fensterinhalt leeren möchtest, musst du auf die GUI-Funktionalitäten von PyCharm zurückgreifen (z.B. Rechtsklick in das Konsolenfenster > Clear All).

Die IDE stellt allerdings auch eine Einstellung bereit, mit der eine OS-Konsole zumindest emuliert werden kann (siehe: Emulate terminal in output console in den Run/Debug Configurations). Wenn du die aktivierst, sollte ein Aufruf wie

import os
os.system("cls")

die Konsole leeren.

Für eine tatsächliche Sicherheit, dass all deine Anweisungen an die Konsole wie erwartet funktionieren, solltest du dein Python-Skript allerdings in der echten Konsole von Windows ausführen.

Kann es sein, dass dies eine Nebenwirkung der pycharm Konsole ist? Was passiert, wenn du das Programm über cmd / powershell ausführst?

In dem Fall wirst du nicht viel dagegen tun können.