Python Aufgabe?

3 Antworten

Wie man eine Sequenz von Zahlen bekommt, hast du in deiner vorigen Frage gelernt. Das kannst du ja mal machen: 1 bis 5 untereinander ausgeben. Erster Schritt geschafft.

Jetzt musst du nur den Tipp in der Angabe beachten: du musst nämlich jede Zahl so oft wiederholen, wie sie groß ist. Also noch eine Schleife innerhalb der Schleife.

(Es ginge auch ohne die innere Schleife, aber du sollst hier wohl etwas Bestimmtes lernen.)

Oben ist die Aufgabe. Ich bin noch Anfänger und weiss nicht ganz wie ich dies mit einer For-Schleife anstellen soll. Kann mir jemand helfen?

du nimmst eine For-Schleife, die von 1 bis n (in dem Beispiel 5) zählt

In dieser Schleife kannst du entweder einen String wiederholen (s * n mit s als String und n als Integer wiederholt s n mal - und n sei die äußere Zählvariable) oder über eine Schleife die Zählvariable der äußeren Variable eben so oft anzeigen lassen

r = int(input())
for i in range(1,r+1):
    print(' '.join(map(str, [i]*i)))
r = int(input())
for i in range(1,r+1):
    print(' '.join(f'{i}'*i))