Punk Rock - 3 Akkorde?

3 Antworten

Äh, naja, dass es eben immer dieselbe Abfolge dreier Akkorde ist. Weiß jetzt nicht, was daran unklar ist.

Oftmals ist das Schema eben Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika (kurz: I IV V I). Und das sind 3 Akkorde, ist meist einfach, ist eingängig, und langweilig...

Gutes Beispiel (mit einem leicht abgewandelten Schema aus 4 Akkorden): https://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ

Nun ja ... mehr als 3 Akkorde braucht man eigentlich nicht für einen guten Song! :-)

Das gilt für Punk, für Pop, für Rock und für den Blues usw. usw. :-)

Wenn Du einen Blues in "E" schreibst, dann spielt man lediglich E7, A7 und B7. Mehr gibt es da eigentlich nicht ^^+gg Alles andere passt nicht dazu ... ^^+gg

Du könntest auch was von Uriah Heep spielen! Lady in Black zum Beispiel:

Lady in Black von Uriah Heep:

Stropfe:

Am, Am, G, Am

Refrain:

Am, G, Am

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das nur 2 Akkorde :-)

Hier zum Mitspielen: https://youtu.be/DKWo0OktwJA?t=5

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Das begründen immer Leute damit, wenn sie mit der Musik nichts anfangen können.

Viele große Songs haben halt nur drei Akkorde. Das nichts mit einer speziellen Musikrichtung zu tun. Es gibt auch Hits mit nur zwei Akkorden. :)

Natürlich gibt es auch eine menge Lieder, die vier, fünf oder mehr Akkorde für ihre Lieder brauchen.