Pulsoximeter statt Blutdruckmessgerät?

5 Antworten

Ein Pulsoxi misst keinen Blutdruck. Und ein Blutdruckmessgerät misst keinen Sauerstoffgehalt.

Allein aufgrund von Puls und Sauerstoffsättigung kann man bei weitem nicht auf den Blutdruck schließen. Genauso kann man vom Blutdruck nicht auf den Puls schließen.

Die meisten Leute, die ein (akutes) Blutdruckproblem haben, haben einen ganz normalen Puls. Allein aufgrund der Werte eines Pulsoxis kann man nicht auf den Blutdruck schließen.

Nun hat aber der Sauerstoffgehalt des Blutes und die Pulsfrequenz nicht das geringste mit dem Blutdruck zu tun.

Willst Du also die Höhe des Blutdrucks erfahren, wirst Du Dir schon ein Blutdruck-Messgerät kaufen müssen.

Deine Ahnung von medizinischen Dingen ist nicht ausreichend.

Katharina894
Beitragsersteller

Wenn mit dem Blutdruck etwas nicht stimmt, wird es wohl eine Auswirkung auf den Herzschlag haben, und ich kann es auch auf dem Pulsoximeter erkennen.

Tigerkater  26.07.2024, 17:04
@Katharina894

Wenn Dir so grobe Parameter reichen, kannst Du Dir alle schenken.

Ein erhöhter Blutdruck hat nicht automatisch einen erhöhten Puls zur Folge.

Ich würde das Blutdruck-Messgerät behalten. Wenn Du Deinen Blutdruck messen willst, brauchst Du jedesmal einen Termin beim Hausarzt.

Sovein Pulsoxymeter ist halt praktisch zur peripheren Sauerstoffmessung.

LA

Macht nur Sinn, wenn du deinen Blutdruck nicht messen willst.

Katharina894
Beitragsersteller

Am Oberarm war es immer recht schmerzhaft. Dann kaufte ich eines fürs Handgelenk. Jetzt habe ich aber genau an dieser Stelle links ein kleines Ganglion bekommen. Und deshalb fiel mein Verdacht auch auf das Gerät, das mein Handgelenk immer recht ordentlich zusammenquetscht. Darum traue ich mich jetzt nicht mehr, es ans rechte Handgelenk anzulegen.

Das Pulsoxy misst deine Sauerstoffsättigung im Blut und zusätzlich noch deine Herzfrequenz, also die Anzahl an Herschlägen pro Minute.

Der Blutdruck hingegen misst den Druck in deinen Arterien mit dem das sauerstoffreiche Blut vom Herzen durch den Körper gepresst wird.

Herzfrequenz ist nicht gleich Blutdruck!

Beide Geräte messen ganz verschiedene Parameter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katharina894
Beitragsersteller

Aber solange die Herzkurve regelmäßig ist und die Anzahl der Herzschläge passt, braucht man sich doch keine Sorgen zu machen.

annase380  26.07.2024, 17:13
@Katharina894

Du verwechselt da was... undzwar ist der Herzschlag etwas anderes als der Blutdruck... ja beide Sachen haben was mit dem Herzen zu tun aber sind unterschiedliche Werte... nur weil du einen regelmäßigen Puls hast und eine gute Sauerstoffsättigung hast heißt das nicht dass dein Blutdruck automatisch gut oder schelcht ist.. du kannst diese beiden Parameter NICHT in Verbindung setzten! Dein Pulsoxy zeigt dir dass dein Herz regelmäßig schlägt, zeigt dir wie oft es schlägt und zeigt dir dass dein Herz in der Lage ist deinen Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.... Dein Blutdruck hat damit gar nichts zu tun! Wenn der zB zu hoch ist hast du trotzdem einen regelmäßigen Herzschlag und ein mit Sauerstoff gesättigtes Blut - damit hat dein Körper dann absolut kein Problem damit deinen Körper mit Blut zu versorgen ABER ein zu hoher Blutdruck schädigt deine Gefäße, Nieren, Augen, usw. dauerhaft ä.

Fazit: Gute Sauerstoff und Pulswerte geben KEINE Aussage über deinen Blutdruck... wieso glaubst du gibt es dann überhaupt noch Blutdruckgeräte... im Krankenhaus werden nicht unsonst Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Puls extra gemessen und dokumentiert!

Katharina894
Beitragsersteller
@annase380

Oft habe ich den Blutdruck auch bei meiner Ärztin messen lassen, und es tat überhaupt nicht weh. Mir kommt vor, diese Geräte für zuhause sind nichts für Wehleidige wie mich.