Puls beim zocken?
Mir fällt immer wieder vorallem in runden wo ich mein Team am meisten ziehen muss auf, wie schnell mein Herz schlägt. Ist das nicht auf Dauer mega ungesund wenn man die ganze Zeit voll auf Spannung ist, dann aus dem Match raus geht und sich beruhigt und danach wieder so auf Spannung ist?
2 Antworten
Das ist ein Andrenalin-Schub ausgelöst durch Nervösität, hohe Anspannung und Stress.
Ich kenne das selber, vorallem wenn ich 1vs1 spiele und es um was geht, also auch Ranks verlieren kann. Und ich zudem weiß, dass der Gegner ziemlich gut ist. Ich merke dann richtig, wie mein Puls anfängt zu rasen und die Hände schwitzig werden - oder sogar leicht zittrig. Was nicht förderlich ist für eine gute Leistung.
Gelegentlich nicht schlimm. Aber ist dein Körper dauerhaft oder ständig in diesem körpereigenem "Überlebensmodus", schadet es nicht nur psychologisch, sondern auch physisch deinem Körper. Der Blutzucker steigt und auch der Blutdruck. Was dann zu nachhaltigen Schäden führen kann. Je höher dein Alter, desto gefährlicher.
Ich meide mittlerweile Spiele oder Spielmodis, die mich generell in diese Situation versetzen. Dass es mal gelgentlich ne harte Runde gibt, wo viel Druck auf mich lastet, ok. Aber wenn ich schon in ein Spiel/Match rein gehe, bei dem ich im vornherein weiß, dass ich ständig unter Adrenalin stehen werde, lass ich das lieber. Ein Spiel soll Spaß machen und nicht stressen.
Nein, sofern du gesund bist ist das ein ganz normaler Zustand für deinen Körper und trainiert ihn sogar.
Bei Sportlern ist das nicht anders.
Es ist doch positiver Stress. Wie gesagt, wenn du gesund bist ist dein Körper für solche Situationen gemacht und es ist kein Problem. Oder was denkst du warum erfolgreiche Sportler erfolgreich sind - die haben genauso Stress und Adrenalin aber nutzen es für ihren Vorteil.
Durch den hohen Druck geht ja auch Stress mitein. Also klar das zocken macht mega spaß aber gerade wenn mehrere Gegner noch leben und du der einzige aus deinem Team bist der noch lebt baut sich ja mit dem Druck ein gewisses Stresslevel auf.