PTA ODER PKA

6 Antworten

Hallo, ich kann Dir als Apotheker und PTA-Lehrer vielleicht helfen :-)

PKA ist sogenanntes "Nicht-pharmazeutisches Personal". Die PKA (meistens sind es "die";)) ist ein kaufmännischer Beruf. Lagerhaltung, Einkaufskonditionen, Bestellungen bearbeiten, Gespräche mit Außenhandelsvertretern, das alles sollte Dir Spaß machen. Ebenfalls fällt Dir oft die telefonische Kundenbearbeitung zu. In manchen Apotheken kannst Du auch die Dekoration übernehmen. Mit der Pharmazie als solcher hast Du erstmal nichts zu tun, sondern eher mit den Pharmazeutika als Ware. Entsprechend ist der Kundenkontakt eher weniger. In einigen Apotheken wirst Du vielleicht etwas stärker eingesponnen, beispielsweise in der Teeabfüllung etc. Das ist Arbeitgeber-abhängig. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, sie sind aber punktuell, beispielsweise "Gute Beratung am Telefon" oder "Sinnvoller Einsatz der Software". Einige PKAs machen noch Ernährungsberatung oder Kosmetikerin - das kann, je nach Arbeitgeber, dann gut in die Apotheke eingeflochten werden und damit hast Du dann automatisch Kundenberatung!

Die PTA ist pharmazeutisches Personal. Du berätst im Handverkauf, due darfst Medikamente abgeben und selber herstellen. Das bedeutet nicht, daß Du nicht auch PKA-Aufgaben übernehmen kannst. Dafür ist die Ausbildung aber nicht vorgesehen. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind hier ähnlich denen der PKA.

Vom "Status" her... was bedeutet "Status"? Ansehen? Oder Verdienst? Du verdienst als PTA nach Tarif etwa 1700 Euro brutto, also musst Du noch Steuern zahlen darauf. Das unterscheidet sich aber je nach Bundesland UND Arbeitgeber, denn einge zahlen übertarfilich. Bei Steuerklasse 1 (unverheiratet) kriegst Du etwa 1100 Euro raus - ganz grob geschätzt! Als PKA verdienst Du wesentlich weniger. Ich weiß es icht ganz genau, aber Du dürftest so etwa 800 - 1000 Euro herausbekommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

ich habe pka gelernt und dies ist eine sehr leichte ausbildung. mit dieser ausbildung ist es sehr schwer einen arbeitsplatz zufinden, da die meisten apotheken auch pta`s für diese arbeit einsetzten. pka hat vorne nichts zusuchen bei der kundenbetreuung im gegensatz zur pta. ich würde die ausbildung pka niemandem empfehlen. pta ist eine zeitaufwendige "ausbildung" ist reine berfsschule und dann noch praktikum in einer apotheke, ist wesentlich interessanter.

ich schliesse mich da sternchen89 an: wenn irgendwie machbar, immer die ausbildung wählen, mit der man in mehr bereichen arbeiten kann, besonders in einem apothekerberuf, wo es wirklich viele bewerber gibt!

Jango1996  23.01.2013, 14:38

eigendlich herrscht ein pta mangel :)

Ich hab die Ausbildung als PKA gemacht und kann nur abraten. Es gibt kaum Arbeitsstellen und man verdient viel zu wenig. Habe 2 Jahre im Beruf gearbeitet. Irgendwann ging dann doch die Motivation verloren. Mache jetzt eine andere Ausbildung und verdiene in der Ausbildung schon mehr als ausgelernte in der Apotheke. Wer gut verdienen will sollte sich was anderes suchen.

lilv1111  24.02.2023, 17:50

In wie fern etwas anderes? Also lieber PTA oder ein komplett anderes Gebiet?

pta hat ne anspruchsvollere ausildung und darf "mehr" in der apotheke tun. und verdient auch mehr.