PTA Eignungstest?

1 Antwort

Hi,

was genau abgefragt wird, kann dir niemand sagen. Mathematik und Deutsch vermutlich, der Rest kann, muss aber nicht.

Als ich mich vor einigen Jahren beworben habe war es so, dass jede Schule ihr eigenes Verfahren hatte. Bei einer Schule gab es für Abiturienten gar keinen Test, sondern nur ein Gespräch mit den üblichen Fragen (erzählen Sie etwas über sich, was wissen Sie über den Beruf, warum möchten Sie PTA werden). Die nächste Schule hatte einen Vormittag organisiert mit einer Probestunde in Chemie (Theorie, nicht im Labor) und anschließend einer Gruppenarbeit. Es gab aber hier einen Test. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Fragen zum Inhalt der Probestunde kamen - man brauchte aber kein besonderes Hintergrundwissen, sondern konnte alles beantworten wenn man vorher aufmerksam zugehört hatte.

Bei der letzten Schule gab es nur ein Vorstellungsgespräch in einer Gruppe mit mehreren Bewerbern und einen kleinen Test, in dem aber weder Chemie noch Physik abgefragt wurden.

Ich denke, wenn du die einfachen Grundrechenarten und Dreisatz und Prozentrechnung beherrschst, wirst du mit der Mathematik kaum Probleme haben. Die meisten Aufgaben waren Textaufgaben, weshalb man diese natürlich sinnentnehmend lesen können muss.