Psychotherapie aktenkundig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da passiert dir nichts. Übrigens stehen in den Krankenakten auch keine Inhalt der Gespräche. In den offiziellen Akten stehen nur Name, Adresse, Testverfahren, Diagnose, eventuell Gutachten, und Korrespondenz mit der Krankenkasse. Und in die hat der Arbeitnehmer keinen Einblick.

Sonst nichts. Keinerlei Therapieinhalte. Die notiert der Therapeut gewöhnlich in einer sog. Handakte, in die aber niemand Einblick bekommt. Und die auch in der Regel nach Abschluss der Therapie geschreddert wird.

Mach dir also keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giorno0x0x
Beitragsersteller

Mich wundert nur, dass viele sagen, eine Therapie die von der Krankenkasse bezahlt wird, wird einem die Zukunft zerstören. Zb. Beamten Berufe wird man nicht mehr ausüben können etc.

Bitte rede darüber ehrlich mit deinem Vorgesetzen

Dahika  20.10.2019, 14:02

Das würde ich nicht tun. GEht den Vorgesetzten nichts an. Die FS will sich ja nicht als Pilotin bewerben.

wilees  20.10.2019, 08:23

Wofür sollte dies gut sein? Um mögliche Vorurteile zu generieren?

Dein Arbeitgeber hat keinen Einblick darauf, wenn / wann Du eine Psychotherapie beginnst. Und noch viel weniger musst Du ihn über die Aufnahme einer solchen informieren.

"Aktenkundig" - bedeutet wohl eher, dass Du verpflichtet wärest den potentiellen Arbeitgeber darüber zu informieren.

"Nachteilig" wirkt sich eine Psychotherapie bei Beamtenanwärtern und "speziellen" Berufsbildern ( z.B. Bundeswehr etc. ) aus.

Giorno0x0x
Beitragsersteller

Und das Berufsbild der MFA?

Ramboline  20.10.2019, 08:17
@Giorno0x0x

Nein! Dein Gesundheitszustand bzw. ob du eine Therapie durchführst, hat deinen Arbeitgeber nicht zu interessieren.

Lege die Therapiestunden so, dass du deshalb nicht von der Arbeit freigestellt werden musst. So mache ich das seit Monaten und mein Arbeitgeber weiß nichts.

Giorno0x0x
Beitragsersteller
@Ramboline

Ja habe ich auch bis jetzt so gemacht da wir zum Glück immer ein paar nachmittage frei haben