psychosomatisches Durchfall wegen Depression?

6 Antworten

Ich habe seit 12 Jahren Durchfall. Ich leide seit rund 30 Jahren unter Depressionen.

Bisher konnten Ärzte aber keinen physischen Grund finden, so dass es auf die Psyche „geschoben“ wird.

Als erstes wird dein Stuhl auf Keime und Bakterien untersucht werden, dann eventuell auf Blutuntersuchung auf Allergien und letztendlich auf Pilze.

Mir haben Flohsamenschalen (aus der Apotheke) etwas geholfen. Lass dich beraten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Krankheit ist, außer Depressionen, die das verursachen. Ich denke es wäre auch ziemlich idiotisch, dauerhaft mich für etwas anderes zu untersuchen. Blutwerte waren vor 1 Jahr normal.

Superflieger367  27.09.2019, 07:34
@841401214214219

Da Du weder eine medizinische Ausbildung noch einen Abschluss darin hast, spekulierst Du nur. Gehe zum Facharzt.

Ramboline  27.09.2019, 07:40
@841401214214219

Im Blut kann nicht alles festgestellt werden, erst recht nicht Keime und Bakterien im Stuhl.

Ob daran etwas „idiotisch“ ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Arzt bin.

Wenn du allerdings jetzt schon weißt, woran es liegt, warum fragst du dann hier nach Hilfe?

Beitragsersteller
@Ramboline

ehrlich gesagt ist es relativ anstrengend über die Konsequenzen zum Arztbesuch nachzudenken und ich dachte fragen würde mich entspannen

Ramboline  27.09.2019, 07:50
@841401214214219

Ach, ein kleiner Narzisst!?

Dann entspanne dich mal weiter und behaupte nicht an einer Krankheit erkrankt zu sein, welche du mit wenig oder gar keinem Wissen darüber nur vermutest.

Beitragsersteller
@Ramboline

nichts mit vermuten. Ich bin mir sicher. Habe existential depression seit meiner Kindheit, die leider fast nur bei hochintelligenten kommt. Natürlich denkt sich ein hoch Intelligenter, er kriegt das schon irgendwie hin und ich habe es die letzten 4 Jahre auch hin bekommen, Problem ist nur die Lehrerin eckt an und die Zeit wo ich fürs entspannen benutze kann ich nicht mehr benutzen weil die Lehrerin unglaublich dämlich ist und denkt jeder würde nur 1 Tag krank sein im Jahr, alles andere wäre unnormal.

Aber ja, ich gehe in den nächsten Tagen zum Arzt. Aber er wird auch nichts anderes entdecken.

Sie würden dich erstmal nach deinen Lebensumständen befragen, Umfeld, Stress usw.

Dich einfach mal durchchecken.

Ein Arzt geht prinzipiell niemals von dem aus was ein "Internetarzt" empfiehlt.

Es geht ja auch keiner ins Krankenhaus und sagt kurz vorm OP, bitte linkes Brustbein wechseln. 😂 Weißt wie ich das meine?

Durchfall kann oft vom Stress/Ängsten kommen. Und hier muss man dann schauen wie lange diese Situation noch andauern wird und ob es absehbar ist.

Beitragsersteller

Hm, der Stress kommt auf jeden Fall von der Schule, wobei das noch ein bisschen mehr Stress sonst normalerweise schon wäre in Kombination mit Depression. Ich denke ich habe "High Functioning Depression". Ich habe weniger Energie als damals, kann mich schlechter konzentrieren, etc. aber hab trotzdem noch Haupt- und Realschule geschafft. Weshalb ich manchmal dachte, ich hätte es mir nur ausgedacht. Bis dann wieder alles hinzu kommt.

Die Depressionen sind wohl eingesetzt durch einige Zusammenhängigkeiten, die ich denke nicht einfach so verschwinden können, weshalb ich eigentlich die letzten 4 Jahre um mich selber gekümmert hatte und ich auch dachte es wird besser, bis ich halt seit 5 Wochen gefühlt 2 von 5 Tagen Durchfall habe.. An sich nicht so schlimm, aber die Lehrerin fehlt nur 1 mal pro Jahr und denkt 7 Tage Krank sein von 5 Wochen ist zu viel...

wenn ich aber jetzt zum Arzt gehen würde, würde er halt dann irgendwann von selbst drauf kommen dass es Depressionen sind, oder ich müsste es zumindest sagen, da er sonst denkt ich hätte irgendetwas "schlimmeres".

Depressionen und Durchfall kann Ursache einer Magnesiumunterversorgung sein. Ich habe ein Buch über "Magnesium der Mineralstoff des Lebens" vor mir liegen, sonst wüsste ich das auch nicht.

Natürlich kann es auch einen anderen Grund geben, aber versuch es doch einmal mit Magnesium.

Alles Gute und werde schnell wieder gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dachte ich auch. Nervoeser Magen. Kraempfe. Alles psychisch . Letztendlich war es ein Reizdarm . Weggegangen mit gelsectan. Ist biologisch und wirkt zweifach.

Ja genau so kannst Du das sagen, das ist völlig ok. Der Arzt wird dann sagen, was zu tun ist. Psychotherapie könnte eine gute Idee sein. Übrigens: was genau meinst Du mit existential depression? Eine noogene Depression, bei der es um Sinnfragen geht?