Psychologische Begutachtung vom Arbeitsamt, da hin gehen oder nicht?

5 Antworten

Wenn du diesen Test mitmachst, dann gehst du nebenher das Risiko ein, daß du einen Stempel aufgedrückt bekommst, den du späterhin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr los wirst.

Ein Vorteil kann ein solcher Test aber sein, wenn dir dadurch ein Job vermittelt wird, der bestmöglichst zu dir paßt, was aber angesichts der gegenwärtigen Arbeitsmarktlage und der oftmals sehr desolaten Strukturen im Vermittlungsbereich recht unwahrscheinlich sein dürfte.

Die 6 Stunden sollten für dich keine Rolle spielen, denn so ausgelastet bist du ganz sicher nicht, daß es darauf wirklich ankommt.

Jedoch mußt du dir die Vor- und Nachteile eines solchen Test gut durch den Kopf gehen lassen, und danach deine Entscheidung treffen. Es geht um deine höchstpersönlichen Daten, und um das, was andere irgendwann damit machen könnten.

sozialtusi  10.06.2017, 15:37

Das mit dem Stempel ist kompletter Unsinn. Es gibt definitiv keine Nachteile dabei außer, dass man ein mal pünktlich dort aufschlagen muss. Es erfährt niemand von diesem Test außer dem Getesteten und dem Berufsberater. Sollte es mal um eine geförderte Ausbildung gehen oder weitere Unterstützung (auch finanziell), ist der Test uU Voraussetzung.

Dxmklvw  10.06.2017, 15:40
@sozialtusi

Man kann es glauben, man kann es aber auch sein lassen.

Ich selbst kaufe weder einem Hütchenspielveranstalter noch einer Behörde noch einem Behördenersatz ab, daß es denen um das Wohl der Bürger geht.

patrick, mann sollte immer einen Plan B in der Hinterhand haben, frau auch...

manchmal gibt es auch vom Arbeitsamt sinnvolle Tests, die dann auch von einem kompetenten Mitarbeiter ausgewertet werden und mann wird es kaum glauben, sogar am Ende positv für Deinen Lebensweg sein können...

Warum willst Du Dir eine Chance verwehren, die Dich eventuell nur um ein paar Stunden zurückwirft....

Wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du wirklich hier keine Fragen stellen....

Das solltest du auf jeden Fall wahrnehmen, wenn du weitere Hilfe durch die Agentur bekommen willst. Normalerweise fragt der Berufsberater Dich aber auch, ob Du das willst.

Du hast durch die Begutachtung nur Vorteile. Der Berater hat Dir das garantiert erklärt, denn ohne vorheriges Gespräch mit hm kann man diesen Test gar nicht durchführen, da er von Dir einige Infos braucht.

Natürlich nimmst du daran teil, Patrick: ist doch gar keine Frage. Wenn du die Begutachtung so bestehst, dass alle mit den Ergebnissen zufrieden sind, kann dir das für die Zukunft bloss nützen. Was sind schon so ein paar Stunden, wenn es um deinen weiteren Berufsweg geht. Geh da hin und mach mit, Mann. Viel Glück und ein gutes Abschneiden bei dem Test! ;-) LG jj

Hallo Patrick!

Das ist ein zweischneidiges Schwert -----> nimmst du den Termin nicht wahr, wirft das ein schlechtes Licht auf dich & keiner weiß, wie die Verantwortlichen der Arbeitsagentur deine Abwesenheit deuten.

Wenn du aber hingehst und diese Untersuchung über dich ergehen lässt kann es durchaus passieren, dass du dadurch von der Agentur als "behindert" abgehakt wirst und schlussendlich auf dem Zettel stehen kann, dass du nicht arbeits- und ausbildungsreif seist und dahingehend aus der Beratung entlassen wirst. Das kann im Härtefall sogar bedeuten, dass du aus den laufenden BVB-Maßnahmen fliegst & dann "ohne was" dastehst bzw. Grundsicherung beantragen musst, da dir noch kein Arbeitslosengeld zusteht.

Ich habe über einen Freund schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, bei ihm lief das 2009 exakt so ab. Er war damals depressiv. Gut, für ihn war das eig. ein Gewinn & er lernte dadurch auf eigenen Füßen zu stehen, nachdem die Arbeitsagentur ihn nicht mehr "beäugte" und kontrollierte ------> aber nicht jedem tut das gut; so sind die Leute verschieden!

Ich kann dir weder ab- noch zuraten, gebe dir jedoch den Tipp auf dein Herz zu hören.

Ohne Grund wird allerdings keiner zu dieser Untersuchung "gebeten", d.h. da geht immer was voraus, was aus Sicht der Agentur bzw. der Berufsberater (wer auch immer dich betreut hat!) eine solche notwendig erscheinen lässt.