Psychologie Studieren ja/nein?

5 Antworten

Also ich studiere es und bin im zweiten Semester. Ich empfehle es KEINEM der denkt, dass man sich hier hinsetzt und in der uni lernt, wie man gespräche führt oder dinge wie Traumanalyse und so. Bis zum Master (3 Jahre) ist das Studium sehr sehr trocken, voll von Neurowissenschaften, Statistik, geschichte und wissenschaftlichen Studien. Nichts mit "Menschen Therapieren". Danach folg das Master, welches etwas interessanter wird aber erst die Ausbildungen die man danach macht, sind wirklich spannend. Und das dauert bis dorthin 5-6 jahre. Die Ausbildung zum Psychoanalytiker kann man zB erst nach nochmal zwei extra Jahren machen, in denen man selbst in Therapie geht. Auch einjährige Praktika (unbezahlt) sollen Pflicht sein nach dem Studium. (Bevor man weiter macht bzw selbstständig wird). Psychologie ist NICHT nur 'ich will den Menschen verstehen' darum sehr sehr gut überlegen. Es ist extrem viel Stoff.

Urleben
Beitragsersteller

Okay danke, ich werde da noch lange gründlich drüber nachdenken müssen. Es ginge mir halt eigentlich schon darum den Menschen zu verstehen.

SalvaBustamante  11.05.2015, 23:05

Darum geht es den meisten und auch das lernt man irgendwann aber das Grundstudium ist leider davon sehr weit weg. Sehr umpfangreich und irgendwo ne menge arbeit :/ ab dem Master wird es dann spannender (hoffe ich) :D

Jain. Therapeuten sind sehr nachgefragt, die Wartezeit für Patienten sind tatsächlich viel zu lang und die Abdeckung durch Therapeuten zu gering. Das liegt aber daran, dass die Zulassungen durch die Krankenkassenvereinigung sehr limitiert ist.

Wenn Du Therapeutin werden willst, wirst Du einen Bachelor in Psychologie machen (3 Jahre), dann einen Master in klinischer Psychologie (2 Jahre) und eine anschließende Ausbildung (noch mal 2 Jahre). Du wirst dort einige Schulden aufnehmen und wirst stets gute Noten brauchen, da sowohl Bachelor, als auch Master und Therapeutenausbildung Zulassungsbeschränkt sind.

Was man als Therapeut verdient, kannst Du googlen.

Guten Morgen,

also um Psychologie studieren zu könne brauchst du ein Abitur mit einem sehr guten Schnitt (mind. 1,4). Danach studierst du ganz normal Bachelor und Master, wobei der Bachelor sehr Mathe- und Theorielastig ist. Infos zu den Studieninhalten findest du hier: http://www.psychologie-studieren.de/studienfaecher/.

Um als Psychotherapeut arbeiten zu können musst du nach dem Master noch die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten machen. Ansonsten kannst du noch im Personalwesen, Marktforschung oder Marketing arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Die Aussichten sind gut nur studieren die Neurologie, Psychatrie und Psychologie zusammen. Aber Psychologen sind sehr gefragt. Da hast du Wartezeiten bis zu drei Monaten. Also über mangelnde Patienten wirst du nicht klagen.

kayo1548  11.05.2015, 00:19

"Neurologie, Psychatrie und Psychologie"

wer studiert das zusammen?

stell dich auf einen nc von 1,5 mindestens ein :D