Psychologe mit 16?

4 Antworten

Meinst du einen psychologen oder einen psychotherapeuten? Du holst am besten eine überweisung vom arzt. Dann suchst du dir einen psychologen/therapeut und machst dir einen termin.

Natürlich brauchst du da deine krankenkassen karte.

In der regel wird eine therapie übernommen.

Viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1Hoot  16.01.2022, 23:25

Ich füge dich mal als freund hinzu. Solltest du nochmal fragen haben, frag mich. Vielleicht kann ich dir helfen

1Hoot  16.01.2022, 19:50

Dazu muss ich sagen: die schweigepflicht fasst deine anwesenheit dort mit ein.

Einfacher wäre es, wenn Du das mit Deinem Hausarzt klärst.

Erkennt der für den Besuch des Psychologen eine medizinische Notwendigkeit, dann zahlst es die Krankenkasse. Aber das wird Dir der Arzt ebenfalls alles erklären können.

Zu einem richtigen Psychologen kommst du schwer ohne die Zustimmung deiner Eltern. Btw würde das aber die Krankenkasse bezahlen.

Du könntest aber gern mal versuchen eine/n Schulsozialber/in zu besuchen, oder eine Beratungstelle für Jugendliche. Das sollte klappen. :)