Psychiatrie Überweisungsschein mit "Eilt!" wohin damit?

3 Antworten

Geh nochmals zu Deiner Ärztin. Sie soll Dich am besten einweisen. Dort wirst Du wesentlich schneller Hilfe bekommen, als wenn Du erst mal noch einige Zeit auf einen Termin bei einem Psychologen bekommst.

Du hättest sofort bei Deiner Ärztin nach einer Adresse fragen können, wo Du ambulant behandelt werden kannst. Von heut auf morgen wirst Du aber kaum einen Termin irgendwo bekommen.

Alles Gute für Dich.

Vielleicht hättest du die anderen Punkte anpsprechen können, aber ein Problem wird es dadurch nicht geben. Hätte nur damit gerechnet dass sie dir eine Adresse nennen kann.

Entweder gehst du nochmals dorthin, sagst dass du dir unsicher bist wie das nun abläuft, da werden sie dir schon weiterhelfen.

Alternative über Google nach einer Psychatrie suchen z.b. "(PLZ) 12345 Psychatrie", dadurch solltest du eine in deiner Nähe finden.

Da die Einrichtungen (zumindest die bei uns) recht groß sind, würde ich zuvor anrufen und die Sachlage schildern, um zu erfahren an wen du dich dort wenden kannst und vorallem bei welchem Gebäude, damit du nicht lange suchen musst.

xbeliebigername
Beitragsersteller

ich hab meine postleitzahl + psychiatrie eingegeben und bin ehrlich gesagt überfordert. die vorschläge spücken nur psychiater und keine psychatrie aus. und auf den google maps werden mehrere psychiatrien in nachbarstädten angezeigt. kann ich da auch hiN ? und wenn ja kann ich da einfach anrufen und den schildern was los ist ?

Kaldon  30.03.2015, 15:28
@xbeliebigername

Versuch mal "Zentrum für Psychatrie", so habe ich die in meiner Nähe gefunden. Siehe als Beispiel:

http://www.klinikum-weissenhof.de/

So kann solch eine Seite aussehen, hier ist nur die Rede von einem "Klinikum", doch wenn man sich die Startseite ansieht, steht dort "Facheinrichtung für die psychiatrische-psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung".

Andernfalls rate ich dir nochmals zu deiner Ärztin zu gehen, ich bin mir absolut sicher, dass du nicht die erste mit diesem Anliegen bist, und sie gewillt ist, dir weiterzuhelfen. Womöglich hat sie sogar die nötigen Adressen bereitliegen.

Wenn es wirklich akut ist, steht Dir jederzeit die psychiatrische Abteilung der nächsten Uni oder einer Psych. Klinik offen.

Normalerweise stellt ein Hausarzt den ersten Kontakt her, da er letztendlich die Dringlichkeit beurteilt.