Psychiater unter 18?

6 Antworten

Ich glaube man braucht schon die Einverständnis der Erziehungsberechtigen... Aber man kann dort bestimmt auch fragen wie man's machen soll, wenn sie's nicht wissen und soooo....... Die helfen bestimmt (:

Ich denke es wäre schon wichtig die Eltern zu informieren. Ihre Eltern sind verantwortlich für sie. Wenn sie Probleme hat, sind ihre Probleme wichtiger, als die ihrer Eltern. Es ist deren Aufgabe sich um sowas zu kümmern. Ich gehe selber bald in die Klinik aber ich kann dir nicht genau sagen ob man da ohne eltern rankommt. aber ihr solltet sie auf jeden fall erstmal informieren und vielleicht mal bei einem Psychologen anrufen und nachfragen. Gute Besserung wünsch ich deiner Freundin :)

Sie soll einfach einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater machen. Dieser wird ihr ganz bestimmt helfen und kann ihre Eltern auch davon überzeugen, dass Depressionen eine ernstzunehmende Krankheit sind. Damit ist nicht zu spaßen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse zu 100%.

Ich war selbst depressiv und meine Eltern standen da anfangs auch nicht zu, sagten ich würde übertreiben und es wäre doch alles "halb so wild". Nach diversen Gesprächen mit Psychologen sahen sie dann aber ein, dass es eine ernstzunehmende Krankheit ist.

Ich war dann 2,5 Monate in einer Klinik für Kinder und Jugendpsychologie. Damit ist es aber nicht getan. Eine nachfolgende ambulante Therapie bei einem Psychologen ist unabdingbar. Nach einer Therapie wird deine Freundin ihre Lebensfreude wieder wecken können. Aber ohne Hilfe wird sie immer weiter in die Krankheit versinken, was andere Krankheiten mit sich bringen kann. (Borderline etc.)

Unterstütze deine Freundin bei den ersten Wegen zum Psychologen. Das gibt ihr Kraft und schweißt euch auch zusammen!

Desweiteren ist es nicht schlimm, einen Psychiater zu besuchen. Viele Leute meinen man wäre ein "Psycho" oder ähnliches. Das ist allerdings überhaupt nicht so! Depressionen sind eine Volkskrankheit und viele Menschen leiden daran. Man muss sich aber auch helfen lassen.

Ich habe es durch Therapien geschafft meine Depressionen zu besiegen und führe nun ein unbeschwertes Leben. Entgegen vieler Meinung sind Depressionen heilbar. Sie können aber auch wiederkehren nach vielen Jahren wenn man wieder eine Krise gelangt.

Ich denke das reicht vorab, wenn du weitere Fragen, kannst du mich gerne kontaktieren. Denn fragen kostet nichts! Ich hoffe ich konnte Dir/Euch helfen.

Dir und deiner Freundin alles Gute!

Gruß

Gute Frage. Würde mich auch einmal interressieren.

Es kann eig nix schaden wenn du bei dem Psychater deines Vertrauens mal erkundigst. Theoretisch reichts schon wenn du einfach dem die Krankenkarte rüberschiebst und fertig. (Ich mein ich als 14-Jähriger kann doch auch allein zum arzt gehen.) Ob die Krankenkasse das irgendwo in dem Jahresbericht an den Kunden sendet oder so was weiß ich nicht. An diesem Punkt würde es auffallen, vorher nicht.

Wenn du es wagen möchtest kannst du dich auch mal umhören wer einen Psychater oder so kennt und den dann (vlt über einen Freund) um rat fragen. Jeder kennt jeden über max 7 ecken (ich kenn mein freund und er kennt "fiktivikus". also kenn ich fiktivikus über 1 Ecke) Weiß aber nicht ob das dein Spezialgebiet ist (fast) wildfremde leute "nur mal so" um einen kostenlosen dienst zu bitten.

Hoffe du konntest damit etwas anfangen - Superschere

Es gibt doch auch Psychologen, bei denen man eine Therapie machen kann. Deine Freundin soll zu ihrem Hausarzt gehen, der kann ihr ne Überweisung dafür geben und ich glaube 6 Stunden gehen dann so. Danach muss erst ein Antrag auf eine Therapie bei der Kasse gestellt werden.