PSPP auf Mac installieren/starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ersten Schritt um PSPP auf dem Mac zum laufen zu kriegen musst du schauen, ob schon alle notwenigen Programme installiert sind. Dies sind: 1. x11 2. xCode 3. Macports

Wenn eins dieser Programme fehlt muss das natürlich noch installiert werden. Wichtig ist, dass bevor man versucht Macports zu installieren, erst x11 und xCode installiert hat. Wenn alle drei Programme installiert sind, kann die eigentliche Installation beginnen. Hierfür öffnest du "x11" (zu finden unter Dienstprogramme) Nun öffnet sich ein Eingabefenster. In diesem muss nun folgendes eingetragen werden: "sudo port install pspp". Der sudo Befehl ist ein Administrator Befehl. Folglich wird man nun aufgefordert, das Passwort einzugeben. Nicht wundern, beim Schreiben wird dies nicht angezeigt. Wenn das Passwort korrekt ist, startet die Installation automatisch. Dies nimmt dann einige Zeit in Anspruch. Bei mir waren es glaube ich 30 Minuten.

Ist PSPP installiert, kann das Arbeiten losgehen. Zum Starten des Programms einfach unter Programme in den Ordner Macports und anschließend PSPP anklicken.

Fertig.

bertell  20.11.2013, 17:06

ich habe das gerade versucht und bei mir zeigte x11 (bzw. jetzt: Xquartz) folgende Meldung an:

Warning: The Command Line Tools for Xcode don't appear to be installed; most ports will likely fail to build. Warning: See http://guide.macports.org/chunked/installing.xcode.html for more information. ---> Computing dependencies for psppError: Unable to execute port: can't read "build.cmd": Failed to locate 'make' in path: '/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin' or at its MacPorts configuration time location, did you move it? bash-3.2$

Damit kamm ich jedoch nicht anfangen. Was ist zu tun?

ph76uhtze  07.07.2015, 12:21
@bertell

etwas spät die Antwort, aber vielleicht hiflt sie ja anderen:
Command-Line Tools können bei Apple Developers geladen werden, dazu einfach googeln dann findet sich der richtige Eintrag!

ph76uhtze  07.07.2015, 12:20

vielen Dank für die Anleitung.

ich konnte SPSS leider nicht im Ordner Macports finden (OSX 10.10.4) - musste es über das Terminal mit dem Befehl

psppire

starten.

Hoffe dies hilft einigen weiter...

ph76uhtze  18.07.2015, 14:56
@ph76uhtze

Xcode sollte auch einmal gestartet werden bevor man den Befehl

sudo port install pspp

eingibt, um die Lizenzbedingungen zu akzeptieren und restliche Kleinheiten installiert zu bekommen.

Hallo,

Hast du in dem entsprechenden Mailinglist gefragt? Nämlich pspp-users@gnu.org ? Die Leute da sind ziemlich hilfsbereit.

Ich benütze Mac nicht. Aber ich kann nicht glauben, dass es viel schwerer als auf GNU/Linux zu installieren bzw. starten ist.

Tschüß!

andrew8w
Beitragsersteller

Ich werd das Mal mit der Mailing-List versuchen... Danke für den Tipp ;)

Btw: Das starten von pspp auf dem mac ist sicher nicht sehr schwierig - ich kenn mich halt auf dem Mac leider noch nicht so wie bei XP aus. lol