PS5 Zeigt beim AOC C27G2ZE HDMI 1.4 an trotz HDMI 2.0 kabel?

1 Antwort

Hallo DREIXSIEBEN,

Überprüfe die HDMI-Eingänge und -Einstellungen:

Vergewissere dich, dass du den richtigen HDMI-Eingang am Monitor verwendest. Manche Monitore haben mehrere HDMI-Eingänge mit unterschiedlichen Spezifikationen.

Gehe ins Menü deines Monitors und überprüfe die HDMI-Einstellungen. Es könnte eine Einstellung geben, die die HDMI-Version auswählt oder bestimmte Funktionen aktiviert.

HDMI-Kabel und Anschlüsse:

Versichere dich, dass beide Enden des HDMI-Kabels fest eingesteckt sind.

Probiere verschiedene HDMI-Kabel (2.0 und 2.1) aus und wechsle die HDMI-Ports, sowohl an der PS5 als auch am Monitor.

Einstellungen an der PS5:

Gehe zu den Einstellungen der PS5: Einstellungen > Bildschirm und Video.

Unter Videoausgabe überprüfe die Ausgabeauflösung und HDR-Einstellungen. Stelle sicher, dass die PS5 auf automatische Erkennung eingestellt ist.

Versuche, die Videoausgabe manuell auf eine bestimmte Auflösung oder eine niedrigere Hz-Zahl zu setzen und dann zurück auf automatische Erkennung.

Firmware-Updates:

Stelle sicher, dass sowohl die PS5 als auch der Monitor auf dem neuesten Firmware-Stand sind. Manchmal beheben Firmware-Updates Kompatibilitätsprobleme.

Überprüfe die Website des Monitorherstellers für eventuelle Firmware-Updates.

Monitor- und PS5-Neustart:

Trenne die PS5 und den Monitor vollständig vom Stromnetz, warte ein paar Minuten und schließe sie dann wieder an.

Manchmal hilft ein einfacher Neustart, Verbindungsprobleme zu beheben.

Weitere Überlegungen

HDMI-Versionen und Spezifikationen: Stelle sicher, dass du tatsächlich HDMI 2.0 oder höher verwendest, indem du die Spezifikationen der verwendeten Kabel überprüfst. Ein minderwertiges Kabel könnte zu Problemen führen.

Kompatibilitätsprobleme: In seltenen Fällen kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen bestimmten Geräten kommen. Wenn nichts hilft, könnte ein Austausch des Monitors eine Option sein, um sicherzustellen, dass das Problem nicht an der Hardware liegt.

Falls all diese Schritte nicht weiterhelfen, könntest du den technischen Support von Sony (für die PS5) oder AOC (für den Monitor) kontaktieren, um spezifische Hilfe für dein Problem zu erhalten.

Mfg Neycris

Woher ich das weiß:Hobby – Baue in meiner Freizeit gerne PCs und repariere sie auch

DREIXSIEBEN
Beitragsersteller

hab alles sogut wie probiert. mit dem monitor kann ich irgendwie nicht die hdmi einstellungen ändern und wüsste auch nicht wie ich das updaten soll.

DREIXSIEBEN
Beitragsersteller
@Neycris00

die unten rechts sind oder? ich kann da leider irgendwie nichts dran ändern was die auflösung ect beeinflußt oder firmware daten, brauche ich dafür einen pc?