PS5 welche externe Festplatte kann man benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aktuell lässt sich der Speicher der PS5 nicht erweitern. Später wird es Festplatten geben, die aber 200€ und mehr kosten werden

Woher ich das weiß:Hobby

iLucy2121
Beitragsersteller

Wooos? Kann man echt keine externe Festplatte anschliessen? :/

ButterkeksLp1  29.03.2021, 20:19
@iLucy2121

Nö, es wird eine M.2 NVME SSD benötigt, der Steckplatz für diese ist aber noch nicht freigeschaltet

iLucy2121
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

Schade, dann wird’s knapp bis dahin. Danke für die Info.

ButterkeksLp1  29.03.2021, 20:22
@iLucy2121

Bei der Xbox kann man den Speicher schon erweitern, aber auch hier kosten die Erweiterungen über 200€, so ähnlich wird es auch bei der PS5 sein

iLucy2121
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

Ist aber ziemlich teuer. Für meine PS4 hat das um die 80€ gekostet und das hat bestens geklappt. Hätte Sony aber auch daran denken können.. jetzt muss ich sie doch noch ein wenig kritisieren.

ButterkeksLp1  29.03.2021, 20:27
@iLucy2121

Naja, wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat die PS5 fast keine Ladezeiten mehr, da sie auf eine um ein vielfaches schnellere Festplatten Architektur setzt. Die Programmierer müssen sich darauf verlassen können das wirklich nur diese schnellen Festplatten genutzt werden, damit sie ihre Spiele darauf anpassen können. Wenn jetzt einfach jeder irgendeine stink langsame Festplatte anschließt, wäre das alles im Arsch. Deshalb können eben nur diese High-End Festplatten verbaut werden.

iLucy2121
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

Okay ja, das macht Sinn. Zumindest habe ich heute was gelernt, das ist doch auch was. :)

Hallo iLucy2121,

zurzeit gibt es leider noch keine Speicherweiterung für die Playstation 5. Du kannst zwar USB Festplatten anschließen, allerdings spielst du die Spiele halt dann über eine deutlich langsamere HDD statt SSD.

In Zukunft wird es wahrscheinlich genauso wie bei Microsoft mit ihren Xbox Series Konsolen eine Speicherweiterung geben, diese kostet dann allerdings rund 230€ für 1TB.

Persönlich finde ich das auch nicht sonderlich schlau gelöst.. vorallem von Sony.. man muss halt typischerweise auf alles warten..

Sony hat ja bereits den M.2 SSD Anschluss integriert.. aber benutzten kann man den halt nicht, dank den Sony Sperren..

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

iLucy2121
Beitragsersteller

Dann warte ich noch damit.

Die Grafik ist ja mal genial 🤩

habe dennoch Freude daran.