Ps5 speicher?

Dieses Gerät meine ich

Bonsai82  20.01.2023, 01:04

Die Fotos fehlen!

OneTwoTerror
Beitragsersteller

Oh. Tut mir leid mache ich eben. Ich hatte sie aber drin

2 Antworten

Ob es funktionieren wird weiß ich nicht, allerdings liegt diese sehr weit unter den hier von Sony empfohlenen Anforderungen. Falls du sie rumliegen hast, kannst du es probieren, von einem Kauf würde ich aber abraten.

OneTwoTerror
Beitragsersteller

Was genau heißt „empfohlene Anforderungen“? Das klang doch jetzt nicht negativ oder habe ich etwas übersehen?

JimBeamHoney  20.01.2023, 05:35
@OneTwoTerror

Z.B. die empfohlene Lesegeschwindigkeit von mindestens 5500MB/s. Die o.g. SSD liest maximal 2100MB/s. Das ist weniger als die Hälfte, was man beim Spielen bemerken wird.

Ich persönlich fände es schade so viel Geld für eine Konsole zu bezahlen und dann die Hälfte der Geschwindigkeit einzubüßen, weil man bei der SSD spart.

OneTwoTerror
Beitragsersteller
@JimBeamHoney

Oh das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für deine Hilfe. Gibt es noch etwas das man beachten sollte?

JimBeamHoney  20.01.2023, 14:08
@OneTwoTerror

Können die Anforderungen von der Playstation Seite ja kurz durchgehen:
PCIe 4.0 sollte sie haben. Ist zwar prinzipiell abwärtskompatibel (deine von oben ist 3.0) aber laut Google ist das bei der PS5 nicht zu empfehlen.

Die unterstützten Formate sagen mir leider gar nichts, aber ich denke, dass da auf jeden Fall alle Herkömmlichen mit inbegriffen sind. Genauso der Anschlusstyp, das sollte alles Standard sein.

Sonst halt auf das 250GB-4TB Limit und die Größe achten, damit sie auch rein passt. Aber da die zu 99% genormt sind, passen da auch alle geläufigen rein.

https://www.playcentral.de/ps5-ssd-kaufen-unterstuetzt-m-2-ssds-speicherplatz-erweitern/

Hier sind einige aufgelistet. Sony empfiehlt wohl auch einen extra Kühlkörpern für die SSD zu kaufen, da die sonst anscheinend schnell warm wird und dadurch die Geschwindigkeit drosselt. Kann man bei einigen der Angebote dort gleich mit dazu kaufen.

In wie fern das bei Konsolen sinnvoll ist, kann ich selber nicht sagen, wollte es nur erwähnt haben.

OneTwoTerror
Beitragsersteller
@JimBeamHoney

Ach du meine Güte. Wieso geht das nicht einfach 😅 ich gucke mal bei PlayStation rein was die so sagen und empfehlen. Ich danke dir für deine Hilfe das war sehr hilfreich.

Ja, M.2. SSDs passen in eine PS5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung